Jahreshauptversammlung 2014

Blick in den Versammlungsraum
Die Berichte werden vorgetragen

Zur Jahreshauptversammlung am 29. Januar 2014 erschienen trotz eisiger Temperaturen und Straßenglätte immerhin 58 Mitglieder!

Zu Beginn gedachten wir der sechs Mitglieder, die im Jahre 2013 verstorben waren. Danach berichtete der Vorstand über die Ergebnisse im vergangenen Jahr. Ja, auch 2013 wurde wieder Beachtliches geleistet. Die vielen Aktivitäten lassen sich hier nicht aufzählen - und alle wurden mit viel Engagement vorbereitet.

Ein besonderes Dankeschön ging an Frau Irmgard Löffler: Wie immer organisierte sie mit großem persönlichen Einsatz die kulturellen Veranstaltungen. Die regelmäßig erreichte hohe Qualität spiegelt sich in der anhaltend hohen Beteiligung wider. Und das alles bei ausgeglichenem Haushalt - auch dies ihr persönlicher Verdienst!

Gleichfalls wurde Herrn Heinz Fehringer gedankt, der mit seinen (fast) achtzig Jahren trotz seines angegriffenen Gesundheitszustandes noch immer frohen Mutes ist und sich mit viel Freundlichkeit und Wärme um hilfsbedürftige Mitglieder kümmert.

So wie Heinz Fehringer immer bereit ist einzuspringen, wenn Hilfe notwendig ist, so ist auch unsere Vorsitzende Rosemarie Allenberg schon lange nicht alleine "die Vorsitzende", die alle Fäden zusammenhält. Als ob sie nicht schon genug zu organisieren, zu kontrollieren und durchzuführen hat: Sie springt auch mal schnell ein, wenn eine Kassiererin ausfällt, um deren aufwendige Arbeit auszuführen.

Danke dafür, Rosi!

Ein herzliches Dankeschön ging auch an Herrn Christian Laskowski für die von ihm im Seniorenbeirat der Gemeinde geleistete gute Arbeit.

In den Berichten wurde allerdings auch signalisiert, dass das erreichte hohe Niveau auf Dauer nur gesichert werden wird, wenn eine Verjüngung des Vorstandes erfolgt. Hier sind die jüngeren Mitglieder gefordert! Leider mussten auch ein paar kritische Bemerkungen zur Lichterfahrt gemacht werden. Hier gab es wohl ziemliches Gerangel um den besten Sitzplatz im Bus.

Übrigens: Auch der Bürgerbus, der mit nicht geringem personellen und materiellen Aufwand organisiert wird, ruft nach einer gleichmäßig starken Auslastung!

Die Berichte wurden in einer lebhaften Diskussion bestätigt. In manch einem Beitrag wurde die sehr gute Arbeit und die dabei erreichten Ergebnisse gewürdigt. Und es gab erste Bereitschaftserklärungen zur Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen.

Die Vorschau auf die Aktivitäten für das Jahr 2014 knüpft erwartungsgemäß an das erreichte Niveau an. Wir alle freuen uns auf die geplanten Veranstaltungen. Ein besonderer Höhepunkt wird im Monat Juni der 60. Jahrestag der Gründung unserer Ortsgruppe sein.

Auch die Vorfreude auf den am 10. Februar neu beginnenden Computerkurs ist groß. Mit Jürgen Naß, der im November vergangenen Jahres Mitglied unserer Ortsgruppe wurde, haben wir jemanden in unserer Mitte, der den Senioren die Freude am Umgang mit PC und Internet schmackhaft machen will.