Seit 2014 schon berichten wir hier über die jährliche Winterwanderung. Zweimal musste sie coronabedingt ausfallen. Am gestrigen Samstag war es wieder so weit. Die Aktionsgemeinschaft Mühlenbecker Land und der Ortsbeirat Zühlsdorf luden ein zu einer Wanderung von Zühlsdorf zur Waldschule Briesetal.
Pünktlich 10 Uhr ging es los in der Mühlenstraße mit immerhin 17 Erwachsenen und vier Kindern. Alle bestens ausgestattet mit Regenjacke, festem Schuhwerk, Regenschirm und – Optimismus und super fröhlicher Laune, allen Wettervorhersagen zum Trotz. Sie kamen aus Berlin Spandau, und Reinickendorf, aus Bernau, aus Schönwalde und auch aus Zühlsdorf.
Wie geplant trafen wir 11 Uhr am Forsthaus Wensickendorf ein. Dort warteten noch drei Leute auf uns. Und unser Wanderführer Herr Constantin Geilen, Geschäftsführer und Waldpädagoge der Waldschule Briesetal.
Seit nunmehr 29 Jahren schon lockt der Ortsbeirat den Osterhasen nach Zühlsdorf. Und so hüpfte er auch an diesem Ostersonntag im Wald um den Schmiedeberg herum und versteckte Ostereier für die Zühlsdorfer Kinder.
Er kam in all den Jahren bei jedem Wetter! Auch Corona in 2021 hielt ihn nicht davon ab, seinen Job zu tun! Nun gut: ein wenig musste man ihn schon bei Laune halten. Esther Jankowski und Thomas Pump waren gekommen, auch, um auf die Einhaltung der AHA-Regeln aufmerksam zu machen.
Dieses Mal hatten wir top Wetter. Schönster Sonnenschein erwartete die wohl 47 Kinder und deren Eltern. Es war nicht zu heiß und nicht zu kalt: Und so mussten die versteckten Schoko-Ostereier nicht im Sonnenschein dahinschmelzen und die kleinen Geschenketüten froren nicht am Waldboden an.
Auch wenn die Sitzung im Januar 2021 noch wegen technischer Unzulänglichkeiten ausfallen musste: Heute am 09.03.2021 gab es die Premiere. Man konnte (fast immer) alle Ortsbeiratsmitglieder sehen
und hören, die Abstimmungen funktionierten. Und sogar einstimmig, glaube ich. Wenn nicht: es gibt die Kommentarfunktion. Und warum sollte diese nicht auch mal für eine Richtigstellung genutzt
werden. Nur Mut!
Den passenden Screenshoot mit unserem Ortsvorsteher, sitzend vor seinen zwei Monitoren, habe ich leider verpasst. Egal: Vielleicht symbolisiert das nebenstehende Fotos aus 2019 diesen gewaltigen
Schritt in die unendlichen Weiten des Internets am besten - als Beginn einer neuen Epoche kommunaler Sitzungstätigkeit ;-)
So langsam nimmt das gesellschaftliche Leben auch in Zühlsdorf wieder Fahrt auf. Auch der Ortsbeirat fand sich zusammen: Am 12. Mai tagte er im Mehrzweckraum – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln. Nebenstehendes Foto ist schon ein wenig älter. Es wurde wenige Minuten vor der öffenlichen Wahl des neuen Ortsbeirates aufgenommen. Es ist nur eine Spekulation: Vielleicht musste Thomas Pump nach dieser langen coronabedingten Pause der Uhr wieder das Laufen beibringen. Jana Liepe hat uns freundlicherweise eine Info zum Verlauf der Sitzung zukommen lassen. Hier eine kurze Zusammenfassung.
Als Thomas Pump kurz vor Beginn der konstituierenden Ortsbeiratssitzung die Uhr stellte, ging ein Raunen durch die Reihen der zahlreich erschienenen Zühlsdorfer sowie der Abgesandten der in der Gemeindeversammlung vertretenen Parteien. Es hatte schon so etwas symbolisches und das Format für allerhand Spekulation über den Ausgang der durchzuführenden Wahl von Ortsvorsteher und Stellvertreter. Und als dann auch noch bei der Abstimmung über den Entwurf der Tagesordnung die neu in den Ortsbeirat gewählte Jana Liepe den Antrag stellte, die Tagesordnung um den Punkt Einwohnerfragestunde zu ergänzen, konnte man ahnen, dass Veränderungen ins Haus stehen.
Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Zühlsdorf am Dienstag, 29.05.2018, Beginn 19:00 Uhr im Mehrzweckraum, wird bestimmt sehr interessant: Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist die von der Gemeindeverwaltung geplante Verschiebung der dringenden Baumaßnahme "Gehweg Dorfstraße" in Zühlsdorf um 5 bis 7 Jahre.
Dabei ist der Weg in einem sehr maroden Zustand!!!!
Über eine große Beteiligung der Zühlsdorfer Bürger, insbesondere auch der, die nicht an der Dorfstraße wohnen, freut sich der Ortsbeirat, dessen Mitglieder sich seit vielen Jahren um eine Lösung und Verbesserung der Situation bemühen und die Baumaßnahme bereits einstimmig befürwortet hatten.
U. Liekweg, Ortsvorsteherin
Der Ortsbeirat sucht Zühlsdorfer, die Lust haben, in Arbeitsgruppen mitzuarbeiten
Ihre Ideen und Ihre konstruktive Mitarbeit sind gefragt in den Arbeitsgruppen
Interessierte melden sich bitte bei Ursel Liekweg: 033397-72470
Seit dem 10.07.2014 kann unser neuer Spiel- und Bolzplatz hinter dem Jugendklub Dorfstr. 35 a teilweise benutzt werden. Freigegeben sind der Spielbereich für die Kleinen, die Tischtennisplatte und das Basketballfeld.
Die Fußballspieler müssen leider noch ca. 3 Wochen warten, bis notwendige Nacharbeiten erledigt sind.
Eine große Einweihungsfeier wird nach den Schulferien stattfinden. Wir informieren rechtzeitig!
In seiner konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates wurden Ursel Liekweg zur Ortsvorsteherin und Thomas Pump als stellvertretender Ortsvorsteher gewählt.
Das Foto zeigt von links nach rechts: Uwe Kleinschmidt, Esther Jankowski, Thomas Pump, Ursel Liekweg und Hartmut Haase.