Vernissage der Kontraste

Vernissage der Ausstellung Kontraste

Der Ortsbeirat lädt am 5.11.2023, 16 Uhr ein zur Vernissage einer neuen Ausstellung unter dem Titel "Kontraste".

 

Es stellen aus

  • Barbara Apostel aus Oranienburg
  • Kati Plener aus Großwoltersdorf

Ein Besuch lohnt sich! Zu sehen ist die Ausstellung bis 15.01.2024 im Mehrzweckraum, 16515 Zühlsdorf, Dorfstraße 35a.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Die Mischung macht's

Vernissage am 19.09.2023 der Ausstellung "Die Mischung macht's"

Die Ausstellungs-Sommerpause endete am 10.9.2023: Mit einer Vernissage eröffnete Esther Jankowski im Beisein der Künstler die Ausstellung "Die Mischung macht's".

 

Es stellen aus

  • Michael Ahrendt – Gemäldeähnliche Fotografie
  • Angelika Leopold – Aquarellmalerei

Ein Besuch lohnt sich! Zu sehen ist die Ausstellung noch bis  04.11.2023 im Mehrzweckraum, 16515 Zühlsdorf, Dorfstraße 35a.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Natural Moments - Fotos von Rudi Mensch

Narural Moments  - eine Fotoausstellung von Rudi Mensch im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Der Ortsbeirat lädt ein in den Mehrzweckraum am 23. April 2023 16 Uhr zur Vernissage der Ausstellung des Hennigsdorfer Fotografen Rudi Mensch, der aktuell schon mit einem Beitrag bei der Gemeinschaftsausstellung des Veltener Künstlertreffs zu sehen ist.

 

Nun wird er eine Einzelausstellung mit Fotos zeigen, die er unter dem Titel "Natural Moments" ankündigt.

 

Wundern Sie sich bitte nicht, dass das Bild im Ankündigungsplakat so aus dem Rahmen zu fallen scheint. Alle Fotos wird Rudi Mensch so präsentieren. Und er wird Ihnen zur Eröffnung erklären, warum er dies tut. Seien Sie gespannt auf diese Erklärung – und auf seine Bilder!

mehr lesen 0 Kommentare

Veltener Vielfalt in Zühlsdorf

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

 

Im Mehrzweckraum stellen seit heute neun Mitglieder des Künstlertreffs Velten ihre Werke aus.  Esther Jankowski hatte sie eingeladen und so konnte sie heute Nachmittag gemeinsam mit der Sprecherin des Künstlertreffs, Frau Heike Toll, die Ausstellung eröffnen.

Die Ausstellung präsentiert die inzwischen zum Markenzeichen der Stadt gewordene „Veltener Vielfalt“ mit Werken der Keramik, typisch für die Ofenstadt Velten, sowie der Fotografie und Malerei. Eine sehenswerte Breite und Vielfalt!

 

So präsentiert der Fotograf Rudi Mensch außergewöhnliche Naturfotografien auf Leinwand oder auch Alu-Dibond. Fotos ohne jede Bildnachbearbeitung – ein ganz besondererer Anspruch an seine Fotografie. Im Gegensatz dazu zeigt der Fotograf Michael Ahrendt Fotos, die er nicht nur einfach nachbearbeitet hat. Vielmehr gestaltet er diese Fotos am Computer zu gemäldeähnlichen Werken. Zu sehen sind Motive der ehemaligen Heilstätte Grabowsee.
Einen Einblick in ihre Malerei bieten Melitta von Sychowski, Marion Arendt, Carola Preuss, Corinna Dunkel und Ursula Weber.

mehr lesen 0 Kommentare

Lebenszyklen in der Rathausgalerie

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Lebenszyklen ist das Motto der neuesten Ausstellung der „Mühlenbecker Malmädels“ Sonnhild Müller, Eveline Kirchner und Ruth Gehring-Hensgen.

 

Die vielfältigen Arbeiten werden im Rahmen der „kunststücke im rathaus“  zum Thema „Lebenszyklen“ im Alt- und Neubau im Mühlenbecker Rathaus zu sehen sein.

 

Die Vernissage findet statt am Dienstag, 07.03.2023 um 18 Uhr im Rathaus Mühlenbeck. Auch Zühlsdorf ist herzlich eingeladen!

mehr lesen 0 Kommentare

Horst Bartsch – die Ausstellung im Glashaus

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Die Ausstellung mit Ölgrafiken des Malers und Grafikers Horst Bartsch ist eröffnet!

 

Ausgestellt werden ca. 20 Ölgrafiken aus dem Buch "Von Gott erzählen", erschienen 1985 in der DDR. Die außergewöhnlichen Kunstwerke wurden schon länger nicht gezeigt und befinden sich im Besitz der Tochter des Künstlers, Katharina Bartsch aus Zühlsdorf. Vom Verein betreut Volker Barndt das Projekt.

 

Die gezeigten Ölgrafiken sind in einer Öltechnik geschaffen, die weltweit nur von wenigen Künstlern beherrscht wurde. Erfunden hat sie der ungarische Maler Endre Sasz und er gab diese Technik unter anderem an Horst Bartsch weiter.

 

Bartsch' Mitstreiter in der Studentenzeit/beruflichen Karriere waren Hille Blumfeldt (Pankow und Zühlsdorf), Konrad Goltz und Helga Goltz (Zühlsdorf) Wolfgang Würfel (Glienicke), Werner Schinko (Waren an der Müritz).

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung in der Ausstellung

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Erneut ist Gudrun Wege mit ihren Aquarellen zu sehen: Nachdem Heidrun Fischer ihre Bilder der aktuellen Gemeinschaftsausstellung "Impressionen" mit Sigrid Heinemann vorzeitig von den Wänden genommen hatte, sprang kurzfristig Gudrun Wege ein, die die Ausstellung davor ausgerichtet hatte. Die Bilder hatte sie erst vor kurzem abgehängt. Gerne sagte sie zu und hängte heute mit Unterstützung ihres Mannes zumindest einen Teil dieser Bilder erneut auf. Als Ausstellung in der Ausstellung.

Auch ich  bekam damit eine zweite Chance. Hatte ich doch an ihrer Vernissage nicht teilnehmen können. Schade übrigens: Es soll eine sehr gut besuchte, schöne Vernissage gewesen sein.

mehr lesen 0 Kommentare

Impressionen - Die neue Ausstellung ist eröffnet!

Vernissage am 8.01.2023 der Ausstellung Impressionen von Sigried Heinemann und Heidrun Fischer

Sigrid Heinemann und Heidrun Fischer aus Wandlitz luden ein zur Vernissage ihrer Gemeinschaftsausstellung "Impressionen" am 08.01.2023 im Zühlsdorfer Mehrzweckraum.

 

Es kamen viele, um die malerischen Werke in Acryl und Aquarell der beiden Malerinnen zu bestaunen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es schien wie ein Familientreffen. Einer sehr großen Familie! Irgendwie kannten sich alle. Es war lustig und laut. Angenehm laut.

mehr lesen 2 Kommentare

Impressionen

Vernissage am 9.01.2022 der Ausstellung von Kati Plener

Der Ortsbeirat konnte auch in 2022 unsere Ausstellungen im Mehrzweckraum Zühlsdorf wieder mit viel Erfolg durchführen. Er bedankt sich für Ihre treuen Besuche zu den Vernissagen. Die Künstler danken es Ihnen mit weiteren Ausstellungen im kommenden Jahr.

So steht bereits im Januar des neuen Jahres die nächste Vernissage an: Freuen wir uns auf Frau Sigried Heinemann und Frau Heidrun Fischer aus Wandlitz am 08.01.2023, 16 Uhr.

mehr lesen 0 Kommentare

"Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Ein ungewöhnlicher Titel für eine ungewöhnliche Ausstellung. Normalerweise braucht ein solches Projekt einen längeren Vorlauf, doch dieses wurde in nur drei Wochen realisiert. Eine weitere Besonderheit ist, dass erstmals eine Ausstellung zugleich im Mehrzweckraum und im Glashaus stattfindet.

Aus aktuellem Anlass hatte der Zühlsdorfer Multimedial-Künstler Volker Barndt sein geplantes Ausstellungsprojekt verschoben, um gemeinsam mit seiner Projektpartnerin Katharina Bartsch den in unsere Mitte lebenden UkrainerInnen eine Möglichkeit zu bieten, uns ihre Geschichte zu erzählen und sie damit zu stärken. Fünf der Frauen aus Kjiv (Kiew) und Kharkiv (Charkiv) waren bereit und in der Lage, ihre Fotos zur Verfügung zu stellen und die Ausstellung aktiv mitzugestalten: Polina Adamenko, Natalya, Valeria Chub, Svetlana Andrus und Natalia Sukhar´.

Das eigentlich Besondere aber sind die Bilder und die, die sie fotografiert haben. Kein Künstler stellt hier aus, keine teure Kameratechnik kam zum Einsatz. Es sind Handy-Fotos von Flüchtenden, die – scheinbar ruhige – Momente erfasst haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir""

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Die Zühlsdorfer Volker Barndt & Katharina Bartsch laden am Sonntag, 22. Mai 2022, 16 Uhr in den Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a ein.

 

Unter dem Thema "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir" zeigen sie eine dokumentarische Zusammenstellung von Fotos/Videosequenzen. Zur Verfügung gestellt von drei geflüchteten Frauen aus der Ukraine: Polina Adamenko aus Kharkiv (jetzt Zühlsdorf), Natalya aus Kjiv (jetzt Mühlenbeck) und Natalia Sukhar` aus Kharkiv (jetzt Zühlsdorf). Die Fotos und Filmsequenzen zeigen auf sehr persönliche Weise ihre Lage bei Kriegsausbruch in der Ukraine und ihre darauf folgenden Flucht.

 

Zur Eröffnung gibt es einen kurzen Beitrag von Dr. Dipl.-Psych. Jens Eisermann zum Thema

"Trauma und Erinnerung".

 

Im Anschluss wird der Berliner Künstler Rainer Görß im Glashaus das aktuelle Video "Ideologierecycling" - temporäre Kurzgeschichten 2022 - zeigen und zum Thema  sprechen.

mehr lesen 0 Kommentare

Midissage zur Ausstellung "Lebenslinien" von Jürgen Naß

Midissage am 3.04.2022 der Ausstellung von Jürgen Naß "Lebenslinien" - Eröffnung durch den Ortsvorsteher Thomas Pump

Ein paar Tage sollte es dauern bis zur offiziellen Eröffnung der Fotoausstellung von Jürgen Naß. Manche Zühlsdorferin durfte schon unter diesen Bildern turnen, die Zuschauer des "Film ab" hatten Gelegenheit, sich die Bilder anzuschauen und auch der Ortsbeiratssitzung gaben die Bilder einen kulturellen Rahmen. Am vergangenen Sonntag fand sie nun statt - mittendrin - als Midissage. Gut besucht war sie.

Die Ausstellung wird noch zu besichtigen sein bis zum 13. Mai 2022.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Webseite des Fotografen.

mehr lesen 0 Kommentare

Malkunst für viel gute Laune – Ein Update nach der Vernissage

Vernissage am 9.01.2022 der Ausstellung von Kati Plener

Es wurde eine schöne Vernissage der Ausstellung von Kati Plener aus Großwoltersdorf. Fast 30 Besucher waren gekommen, um sich die versprochene gute Laune zu holen. Und sie wurden nicht enttäuscht: sie konnten sich in der Tat selbst überzeugen von der durch Esther Jankowski angekündigten "wundervollen, frischen, bunten Malkunst" und danach gut gelaunt nach Hause gehen. Das Interesse war groß. Und so konnte man in vielen Gesprächen eine sympatische, lebensbejahende Malerin kennenlernen, die mit unkonventionellem Malstil und weitgehend planlos den ersten Farbklecks auf die Leinwand bringt, um daraus Pinselstrich für Pinselstrich ein Bild zu entwickeln, das wohl vor allem Gefühl vermitteln soll. Ein gutes Gefühl in der Regel!

mehr lesen 0 Kommentare

Tierisch bunt – die Vernissage von Kerstin Evers

Kerstin Evers

Seit dem 25. August hängen sie im Zühlsdorfer Mehrzweckraum, die Aquarelle der neuen Ausstellung von Kerstin Evers. Tierisch bunt - geht es nun zu. Die Ausstellung zeigt Bilder mit tierischen Motiven, die sich in den Farben teilweise am Natürlichen orientieren und originalgetreu, manchmal aber auch in leuchtenden, fröhlichen Tönen, eben „tierisch bunt“ gestaltet sind. Am Sonntag war die Vernissage. Gut besucht war sie. Trotz oder vielleicht auch wegen Corona.

mehr lesen 0 Kommentare

Kerstin Evers - Tierisch bunt

Zühlsdorfer Bücherschrank

Im Zühlsdorfer Mehrzweckraum wird ab 25. August eine neue Ausstellung von Kerstin Evers gezeigt: Tierisch bunt - das Thema. Die Ausstellung zeigt Aquarelle mit tierischen Motiven, die sich in den Farben teilweise am Natürlichen orientieren und originalgetreu, manchmal aber auch in leuchtenden, fröhlichen Tönen, eben „tierisch bunt“ gestaltet sind. Diese Bilder entspringen zum Teil der Fantasie, versuchen aber, das Typische des jeweiligen Vorbildes herauszuarbeiten. Sie sollen zum Schmunzeln anregen und gute Laune erzeugen - wider den tierischen Ernst.

Vernissage: Sonntag 30. August 2020, 16 Uhr im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstraße 35a.

mehr lesen 0 Kommentare

Bianka Schön – Die Königin des Blitzlichtes

Lebensfreude - Bilder von Binka Schön - hier mit ihrer Lautatorin Christine Klemke

Lebensfreude vermittelt die neue Ausstellung von Bianka Schön, die heute mit einer bestens besuchten Vernissage eröffnet wurde. Sehr bewegend die Eröffnung. Die Laudatorin: Ihre Mallehrerin Christine Klemke, die sie – ihre beste Freundin – Königin des Blitzlichtes nennt. "Denn wenn Bianka erscheint, blitzt Licht auf. Es blitzt Fröhlichkeit, Liebe und Zuversicht auf. Eine wunderbare Eigenschaft bei ihrer Arbeit als Anästhesieschwester. Im OP, wo ja nur ihre Augen zu sehen sind, strahlt Bianca die Patienten an und vermittelt ihnen wieder Hoffnung auf Leben."

 

Viele Nutzer des Zühlsdorfer Mehrzweckraumes dürfen sich in den nächsten Wochen auf die schönen Bilder an den Wänden freuen.

mehr lesen 0 Kommentare

Foto und Malerei treffen sich

Zühlsdorfer Bücherschrank

Im Zühlsdorfer Mehrzweckraum wird ab 10. November eine neue Ausstellung gezeigt:

Klaus Korpel aus Glienicke ist für seine besonders künstlerisch bearbeiteten Fotos bekannt. Nun stellt er Blumen-Fotografien aus, die durch Abstraktion in Bildbearbeitungsprogrammen kunstreich verändert wurden.

Vernissage: Sonntag 10. November 2019, 16 Uhr im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstraße

mehr lesen 0 Kommentare

Glücksmomente

Zühlsdorfer Bücherschrank

Unter dem Titel „Glücksmomente“ stellt Annelis Rewohl einige Werke ihrer Encaustic-Malerei und Tiffany-Glaskunst im Mehrzweckraum in Zühlsdorf, Dorfstraße 35a aus.

Am Sonntag, 8. September 2019 von 16 bis 18 Uhr wird zu einer Vernissage eingeladen.

 

 

mehr lesen 1 Kommentare

Arnim Haak – Aquarellmalerei

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung "Zühlsdorfer Gesichter" von Jürgen Naß

Einladung zur Vernissage Fotoausstellung "Zühlsdorfer Gesichter" von Jürgen Naß

Am Sonntag, 10. März 2019 eröffnet die neue Ausstellung im renovierten Zühlsdorfer Mehrzweckraum  unter dem Titel „Zühlsdorfer Gesichter“. Die Vernissage beginnt um 16 Uhr.

Die Vernissage wird gemeinsam von den Porträtierten ausgestaltet. Sie krönen damit ein Projekt, das schnell aus seinem persönlichen und sehr individuellen Anliegen herausgewachsen ist zu einem für Zühlsdorfer Verhältnisse großen Gemeinschaftswerk. Viele Teilnehmer haben ihre Mitwirkung begründet mit dem Wunsch, dass Zühlsdorf wieder ein Stück zusammenwachsen möge. Gegen den allgemeinen Trend, wie mancher kritisch feststellte. Die Besucher unserer Ausstellung werden sicher das gute Gefühl mit nach Hause nehmen, dass sie in unserem liebenswerten Ort umgeben sind von Menschen mit Gefühlen und Sehnsüchten, die ihnen nicht fremd sind. Und dass es sich lohnt, diese Gemeinsamkeit immer wieder neu zu leben.

Kommen Sie vorbei! Seien Sie neugierig auf die Porträts – und die Antworten der Porträtierten auf die Frage, was sie mit Zühlsdorf verbindet. Bei Kaffee und Kuchen. Und der Geige von Carmen Hoyer.

mehr lesen 0 Kommentare

Lebensfreude - Gemälde von Angela Kempny

mehr lesen 0 Kommentare

Faszination Natur

mehr lesen 0 Kommentare

Eine Grille sucht Stille - Adelheid Krämer

Am Sonntag, 16. September, eröffnet die neue Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum  unter dem Titel „Eine Grille sucht Stille“: Adelheid Krämer zeigt Malereien mit Mischtechnik Pastellkreide auf Monotypien. Die Vernissage beginnt um 16 Uhr.

mehr lesen 0 Kommentare

Nah & Fern - Andreas Mücke

mehr lesen 0 Kommentare

Mobil in Zühlsdorf

Bereit zur Einkaufstour
Bereit zur Einkaufstour

"Mobil in Zühlsdorf" - ist kein Aufguss des Beitrages zur Unterschriftensammlung für die Einrichtung einer Busverbindung nach Basdorf. Vielmehr wurde im Rahmen des Heidefestes  von unserer Fotogruppe eine Ausstellung mit genau diesem Titel eröffnet.

 

Viele Besucher waren gekommen und konnten sich an Bildern erfreuen, die jedes für sich auf besondere Weise einen Aspekt der Mobilität sichtbar machten. Oft war es die Bildunterschrift, die bewusst machte, dass Mobilität viele Gesichter hat. Die Bilderauswahl lebt davon, dass Bilder "von hier" gezeigt werden. Diese üben beim Betrachter immer wieder eine Faszination aus, an die Bilder aus fernen Ländern oft nicht heranreichen.

 

Mobilität ist ein ein hochaktuelles Thema. Insbesondere auch für die, die nicht über einen fahrbaren Untersatz verfügen - oder diesen krankheits- oder altersbedingt nicht benutzen können. Der Bürger-Bus (bereitgestellt vom DRK und organisiert von Hartmut und Eleonore Haase) ist beredtes Beispiel dafür, wie wirksame Hilfe aussehen kann.

mehr lesen 0 Kommentare