Einmal nur Schauspielerin sein ...

Zeit der Wünsche - ein Projekt der Bürger*bühne Oranienburg

Erstmals fand in diesem Jahr im  im Theater im Werk der Theatergenossenschaft Traumschüff das Projekt Bürger*bühne Oranienburg statt. Unterstützt und beworben von der Seniorenakademie der Volkssolidarität Oranienburg. Karla Elsasser und Angelika Druschke aus unserer Ortsgruppe entschieden sich für dieses Abenteuer!

Seit August trafen sie sich als Gruppe. Sieben Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Lebenserfahrungen und Alltagsabläufen – vier SeniorenInnen und drei junge Leute.  Gemeinsam mit der Regisseurin Ulrike Müller erarbeiteten sie sieben Figuren.

mehr lesen 0 Kommentare

Film ab! - am 27.12.2022

Eine Königin zu Weihnachten

Am Dienstag, 27. Dezember 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film „Drei Mann in einem Boot “ (D 1961). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge".

Traditionell zur letzten Veranstaltung des Jahres gibt es an diesem Abend Feuerzangenbowle. Deshalb: Feuerfeste Tasse nicht vergessen mitzubringen!

 

Harry, Georg und Jerome haben es schwer: Die Frauen verstehen sie einfach nicht! Deshalb beschließen sie gemeinsam auf einem gecharterten Motorboot vom Bodensee aus den Rhein hinauf zu schippern, um für kurze Zeit ihre Probleme mit der holden Weiblichkeit zu vergessen. Auf dieser Reise geraten die drei "Junggesellen auf Zeit" in allerhand Turbulenzen, bevor sie dann doch wieder in den sicheren Hafen zu ihren Liebsten zurückkehren.

mehr lesen 0 Kommentare

Weihnachtsbowling 2022

Bowling im TURM

Der Neuanfang in der TURM ErlebnisCity ist vollzogen. Erfolgreich, wie man hört.

Und so gab es dann auch einen fröhlichen Jahresabschluss beim Weihnachtsbowlen. In größerem Kreis als gewöhnlich, gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern.

Es wurde gegessen, es wurde getrunken und natürlich dann auch wie immer gebowlt. So kann es weitergehen in 2023! Die Termine stehen. Und vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Neuzugang in der Gruppe. Noch sind freie Bahnen zu vergeben.

Wer Interesse hat, darf sich gerne melden bei Karla Elsasser unter mobil 0177 5639132.

mehr lesen 0 Kommentare

Lebt denn der alte Holzmichl noch?

Ja, er lebt noch! Zwei Jahre ohne Weihnachtsfeier - das waren zwei Jahre ohne Holzmichl. Nun durfte er wieder besungen werden – und lauter und präsenter als jemals zuvor. Endlich!
Drei (kurze) Eröffnungsreden - am Mittwoch, der ersten der beiden Weihnachtsfeiern - und dreimal war dieses Sehnsuchtswort rauszuhören. Den Anfang machte Angelika Nachtigall, die Zuständige für die Organisation der beiden Nachmittage mit ca. 170 Senorinnen und Senioren.
mehr lesen 2 Kommentare

Film ab! - am 25.11.2022

Eine Königin zu Weihnachten

Am Freitag, 25. November 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Eine Königin zu Weihnachten" (USA 2015). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge".

 

Nachdem sie ihren Job in einem Hotel verloren hat, stimmt Allie (Danica McKellar) notgedrungen der Möglichkeit zu, als Erzieherin und Kindermädchen zu arbeiten. Zur ihrer Überraschung ist das Mädchen, um welches sie sich kümmern soll, keine andere als Prinzessin Theodora (Ellie Botterill) aus einem europäischen Adelshaus. Allie freundet sich schnell mit dem wilden Mädchen, das es liebt, seine Umwelt in den Wahnsinn zu treiben, an, versteht das Kind, das seine Mutter verloren hat. Doch dabei kommt sie aus Theodoras Vater Maximillian (Rupert Penry-Jones), dem König von Winshire, näher. Es funkt zwischen beiden, doch der König ist bereits mit der Gräfin Celia (Alexandra Evans) verlobt … (www.filmstarts.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Brassens Festival in Zühlsdorf

Georges Brassens Festival in der Zühlsdorfer Kirche

Es ist schon erstaunlich, dass bei einem Konzert in einem nur halb gefüllten Saal eine Stimmung entstehen kann, als wenn der letzte Platz besetzt wäre. Voraussetzung sind begeisternde Künstler*innen, wie sie am vergangenen Sonntag in der Zühlsdorfer Kirche zu erleben waren. Zum 6. Mal war das Brassens-Festival bei uns zu Gast. In diesem Jahr beglückten uns Jacque Evrard, Klara Gmiter und Olivier Terwagne. Catalina Claro musste vorzeitig in ihre Heimat Chile zurückkehren, hat aber versprochen, im nächsten Jahr bei uns aufzutreten.

mehr lesen 1 Kommentare

Film ab! - am 28.10.2022

Kindergarten Cop 1990

Am Freitag, 28. Oktober 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Kindergarten Cop" (USA 1990). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge".

Der Polizist John Kimble (Arnold Schwarzenegger) kann nach langer Zeit endlich den gefährlichen Drogendealer Cullen Crisp (Richard Tyson) dingfest machen. Wichtigste Zeugin im Prozess gegen den Verbrecher ist dessen Ex-Frau Rachel (Penelope Ann Miller), die mit ihrem Sohn Cullen jr. (Joseph und Christian Cousins) aber schon vor Jahren geflohen ist. Die Spur führt in einen Kindergarten, in den sich Kimble als verdeckt ermittelnder Kindergärtner einschleust. Schnell muss er feststellen, dass ihm die Vorschulkinder mehr abverlangen als mancher Schwerverbrecher. Aber als geschulter Polizist weiß Kimble, wie man sich Respekt verschafft. Während er versucht Crisps Ex-Frau und deren Sohn aufzuspüren, kümmert er sich um die Ordnung im Kindergarten. Seine kleinen Schützlinge sollen schließlich etwas fürs Leben lernen.(www.filmstarts.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Weihnachtspäckchen für Kinder

0 Kommentare

Film ab! - am 30.09.2022

Plötzlich Papa  (F 2016)

Am Freitag, 30. September 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Die Olsenbande" (Dänemark 1968 bis 1998).

Nachdem Egon Olsen (Ove Sprogøe) bei einem Einbruch in einen Tabakladen festgenommen und einige Zeit im Gefängnis verbracht hat, kehrt er mit einem brillanten Plan in die Freiheit zurück. Da gerade eine bayrische Ausstellung im örtlichen Museum gastiert, wird dort ein äußerst wertvoller Kunstgegenstand aus dem Erbe der Hohenzollern ausgestellt, der sogenannte Kaiseraufsatz. Gemeinsam mit seinen beiden Freunden und Diebes-Kumpanen Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) versucht er mithilfe einer gezielten unterirdischen Sprengung von unten an das wertvolle Kronjuwel zu gelangen. Bei der Aktion steht ihm allerdings besonders der übereifrige Polizist Mortensen (Peter Steen) im Wege, der das Juwel mit seiner vollen Aufmerksamkeit bewacht.  (filmstarts.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Eine Floßfahrt, die ist lustig!

Eine Floßfahrt, die ist lustig!

Der letzte große Tagesausflug in diesem Jahr führte uns am 21. September 2022 nach Lychen.

In aller Frühe versammelten sich die unternehmungslustigen Senioren am Bahnhof und füllten schnell einen ganzen Reisebus. Bei bestem Wetter ging die Fahrt zügig über Land nach Lychen.

Zwei miteinander verbundene Flöße standen dort für uns bereit und los ging's. Die ruhige, entspannende Fahrt über Oberpfuhlsee und Zenssee wurde von einem Flößer mit Erklärungen und Witzen begleitet. Und natürlich war wie immer auch für das leibliche Wohl gesorgt. Aufgetischt wurde leckere Uckermärker Kartoffelsuppe und Wildgulasch mit Pilzen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Bravo für die furiose Flugeinlage des TaW!

Beatles an Bord - Klappstuhltheater in Zühlsdorf

Beifall und Bravo-Rufe wollten nicht enden nach der Aufführung der Komödie "Beatles an Bord" des Theaters am Wandlitzsee auf unserem Sportplatz in Zühlsdorf. Die Erfolgsgeschichte des Klappstuhltheaters aus 2021 fand ihre Fortsetzung. Und dies trotz Schlechtwetterprognose und  herannahenden Gewitters. Immerhin 91 Zühlsdorfer und ihre Gäste ignorierten das Donnergegroll – und wurden belohnt mit einer wunderbar schrägen Geschichte, vorgetragen von den überzeugend aufspielenden, tanzenden, singenden Schauspielerinnen Julia Horvath, Barbara Raunegger und Anahita Müller. Originelle Interpretationen der Beatles-Hits, freche Dialoge und witzige Tanzeinlagen von Babette, Jeanette und Raclette machten den Katastrophen-Trip zu einem himmlischen Vergnügen! Danke dem Ortsbeirat, dass er das TaW nach Zühlsdorf holte.

 

Es regnete nicht! Zum Glück auch für Thomas Pump und Mario Böhme, die persönlich dafür bürgen wollten, die Kosten für den Auftritt zu übernehmen, soweit sie nicht aus dem schmalen Budget des Ortsbeirates und den Einnahmen aus dem Kartenverkauf zu begleichen wären. Mit 91 zahlenden Gästen könnte es noch mal gut gegangen sein für die beiden. Wunderbar!

mehr lesen 1 Kommentare

Eine Floßfahrt, die ist lustig!

Eine Floßfahrt, die ist lustig!

Der letzte große Tagesausflug in diesem Jahr führt uns am 21. September 2022 nach Lychen. Aufs Floß geht es. Und das für zwei Stunden. Zeit genug, ein MIttagessen a la Uckermark einzunehmen: Aufgetischt wird Uckermärker Kartoffelsuppe und Wildgulasch mit Pilzen.

Sicherlich gut gestärkt geht es nach dem Anlegen weiter nach Templin. Eine Stadtführung gibt es hier und bevor wir um 16.30 die Rückfahrt nach Zühlsdorf antreten, ist im Ahorn Hotel Templin Kaffeetrinken angesagt.

Mitglieder zahlen 50 EUR, Nichtmitglieder 58 EUR. Anmeldungen nimmt die zuständige Betreuerin bis 16.9.2022 entgegen.

mehr lesen 0 Kommentare

Das TaW zu Gast in Zühlsdorf mit einer furiosen Flugeinlage

Es ist wieder so weit: das Theater am Wandlitzsee ist zu Gast bei uns in Zühlsdorf. Klappstuhltheater heißt das Zauberwort, was uns Zühlsdorfer im Sommer des Jahres 2021 begeisterte. Und es gibt gute Gründe, dass sich dies wiederholen könnte. Ein Grund: die wunderbar schräge Geschichte - der andere die überzeugend aufspielenden, tanzenden, singenden Schauspielerinnen. Lassen wir uns überraschen von den originellen Interpretationen der Beatles-Hits, den frechen Dialogen und den witzigen Tanzeinlagen von Babette, Jeanette und Raclette. Machen wir den Katastrophen-Trip zu einem himmlischen Vergnügen!

mehr lesen 0 Kommentare

Bei Kaffee und Kuchen im "Rollenden Kaufhaus"

Der Vorstand unserer Ortsgruppe hatte eingeladen in die "Waldschänke am Rahmersee". Zu Kaffee und Kuchen und zur Modenschau des "Textilhandel Uhlig". Nun gut, auch wenn die Modenschau wieder ausfallen musste, Mode gab es genug: zum Bestaunen, zum Anfassen und Anprobieren und – zum Kaufen. Für die zahlreich erschienenen Gäste war dies kein Problem. Und auch die staubedingte Verzögerung der Öffnung des aus Chemnitz anreisenden "rollenden Kaufhauses" konnte sehr gut überbrückt werden.

mehr lesen 0 Kommentare

Mehr als "nur" Beelitzer Spargel

Ausflug zur LAGA Beelitz 2022

Die Brandenburgische Landesgartenschau 2022 ist schon was Besonderes. Bietet sie doch nicht nur jede Menge Sehens- und Erlebenswertes im Gärtnerischen, sondern auch viel Köstliches für die kleinen und großen Besucher. Die Kulinarik – oder auch Kochkunst – ist eines der Hauptthemen. Nicht zuletzt weist der gut gefüllte  LAGA-Veranstaltungskalender auch so manches musikalische Highlight für Jung und Alt aus. Es lohnt sich!

Wir ahnten es. Und so war dann unser Bus nach dem letzten Stop am Waldhasen gut gefüllt mit gutgelaunten Seniorinnen und Senioren. Vorab lässt sich schon mal feststellen, dass unsere Erwartungen durchweg erfüllt wurden. Es wurde ein schöner Tag! Ganz bestimmt hatte daran auch das wohlschmeckende Mittagessen seinen Anteil. Ein wenig KULINARIK muss da wohl mit im Spiel gewesen sein.

mehr lesen 2 Kommentare

Bowling im TURM

Bowling im TURM

Nachdem es an traditioneller Spielstätte im Barnim Bowl doch zunehmend Probleme bei Technik und Betreuung gab, nun der Neuanfang in der TURM ErlebnisCity. Eine gute Entscheidung, wie man von der inzwischen gut eingespielten Truppe um Karla Elsasser hört. Auch künftig wird ganz überwiegend im Drei-Wochen-Rhythmus gebowlt. Donnerstags von 14 bis 16 Uhr. Geplant ist auch ein Weihnachts-Bowlen (sicher mit Glühwein) und ein Faschings-Bowlen (ganz bestimmt mit Kostüm). Wenn das kein Grund ist, mal reinzuschnuppern in die lustige Bowling-Gruppe! Wer Interesse hat, darf sich gerne melden bei Karla Elsasser unter mobil 0177 5639132. Die Bowlingfreunde freuen sich auch auf dich!

mehr lesen 0 Kommentare

Sommerfest – mit lauten und leisen Tönen

Svenja Hiemer, Lucas Kergel und Lara Wagner (v.l.)

Wieder mal reichte es nur zu einem "Heidefest Light". Und doch machte dieses Hoffnung auf ein "richtiges" Heidefest – war es inhaltlich doch schon wieder viel näher dran am traditionellen XXL-Format. Was noch immer fehlte, waren der Heidefestumzug und die Wahl des Königspaares. Immerhin wurde die noch immer als Heidekönigin amtierende Lara Wagner auf dem Festplatz gesichtet. Sie war es dann auch, die für dieses Foto ihre Schärpe symbolisch an Lucas Kergel abtrat, um ein Zeichen zu setzen, dass es im nächsten Jahr eine Neuwahl geben muss. Warum also nicht mit Lucas Kergel und Svenja Hiemer als neuem Heidekönigspaar?

 

mehr lesen 4 Kommentare

Film ab! - am 24.06.2022

Plötzlich Papa  (F 2016)

Am Freitag, 24. Juni 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Plötzlich Papa" (F 2016). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge".

Ein lebenslustiger Franzose afrikanischer Abstammung kutschiert Touristen entlang der Mittelmeerküste, bis ihm eine Strandbekanntschaft ein Baby in die Hand drückt und nach London entschwindet. Auf der Suche nach ihr standet er an der Themse, wird Stuntman und wandelt sich zum mustergültigen Alleinerziehenden. Gut gespielte, elegant fotografierte Vater-Tochter-Komödie, die pointiert von Liebe und Notlügen, Verantwortung und dem Sinn des Lebens, aber auch von den unterschiedlichen Lebensweisen auf beiden Seiten des Ärmelkanals erzählt. (filmdienst.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Auf denn: Erst Kuchen – dann Bratwurst vom Grill

Grillfest der Volkssolidarität 2022

Wer da meinte, den Grillnachmittag mit einer fein gegrillten Bratwurst zu starten, hatte die Rechnung ohne die fleißigen Kuchenbäckerinnen Rosi Allenberg, Petra Maaß und Angelika Druschke gemacht. Immerhin vier Kuchen standen zur Auswahl. Er muss geschmeckt haben - denn viel war davon nicht mehr zu sehen, als es rausging an den Grill von Frank Hupke. 90 Würste hatte er zu grillen, um alle satt zu bekommen. Bestens kalkuliert auch hier: nur 10 von 100 Würsten blieben übrig. Auch dank derer, die es schafften, noch eine zweite Wurst zu essen. Danke den Aktiven für einen schönen Nachmittag mit netter Unterhaltung.

mehr lesen 0 Kommentare

Zühlsdorf feiert das Sommerfest

Kuchenstand der Volkssolidarität zum Heidefest 2019
Kuchenstand der Volkssolidarität zum Heidefest 2019

Hurra, der Ortsbeirat hat es gemeinsam mit Feuerwehr, Kita, Jugendclub, Bahnhofstube, Heppe Events, der Zühlsdorfer Kirchengemeinde und unserer Ortsgruppe hinbekommen, ein richtiges Sommerfest zu organisieren. Kein Heidefest, wie wir es kennen, mit Festumzug und Wahl des Heidekönigspaars, aber doch immerhin ein Sommerfest über zwei Tage am ersten Juli-Wochenende.

Am 2.7. 14 Uhr geht's los im Außenbereich des Mehrzweckraumes und schon 14.30 Uhr wird unser Kuchenbuffet geöffnet. Wenn Sie alle fleißig mitbacken, wird das Angebot – wie immer zu den Heidefesten – ein überwältigendes sein. Auf denn, ihr Bäckerinnen und Bäcker von Zühlsdorf!

mehr lesen 0 Kommentare

Die Tagesfahrt nach Graal-Müritz in Bildern

Und wieder ging ein schöner Tagesausflug zu Ende. Um 8 Uhr startete der Bus in Zühlsdorf. Erster Halt dann in Karls's Erdbeerhof in Rövershagen. Spargel gab's zum Mittagessen gegen 11.30 Uhr. Schon 13 Uhr ging es wohl weiter (so der Plan) nach Graal-Müritz zum Rhododendrenpark. Schön soll es dort gewesen sein. Wie auch der Spaziergang an der Ostsee bei schönstem Wetter.

Schöne Fotos haben wir (danke Marianne Horn!) – aber keinen wirklichen Erlebnisbericht. Nicht schlimm: Jeder/jede kann einen kleinen Beitrag leisten, die folgenden Bilder mit ein paar Sätzen nur mit Leben zu füllen. Schreibt einfach euer schönstes Erlebnis in die Kommentare. Wir dürfen gespannt sein. Viel Spaß dabei!

 


mehr lesen 3 Kommentare

"Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Ein ungewöhnlicher Titel für eine ungewöhnliche Ausstellung. Normalerweise braucht ein solches Projekt einen längeren Vorlauf, doch dieses wurde in nur drei Wochen realisiert. Eine weitere Besonderheit ist, dass erstmals eine Ausstellung zugleich im Mehrzweckraum und im Glashaus stattfindet.

Aus aktuellem Anlass hatte der Zühlsdorfer Multimedial-Künstler Volker Barndt sein geplantes Ausstellungsprojekt verschoben, um gemeinsam mit seiner Projektpartnerin Katharina Bartsch den in unsere Mitte lebenden UkrainerInnen eine Möglichkeit zu bieten, uns ihre Geschichte zu erzählen und sie damit zu stärken. Fünf der Frauen aus Kjiv (Kiew) und Kharkiv (Charkiv) waren bereit und in der Lage, ihre Fotos zur Verfügung zu stellen und die Ausstellung aktiv mitzugestalten: Polina Adamenko, Natalya, Valeria Chub, Svetlana Andrus und Natalia Sukhar´.

Das eigentlich Besondere aber sind die Bilder und die, die sie fotografiert haben. Kein Künstler stellt hier aus, keine teure Kameratechnik kam zum Einsatz. Es sind Handy-Fotos von Flüchtenden, die – scheinbar ruhige – Momente erfasst haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir""

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Die Zühlsdorfer Volker Barndt & Katharina Bartsch laden am Sonntag, 22. Mai 2022, 16 Uhr in den Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a ein.

 

Unter dem Thema "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir" zeigen sie eine dokumentarische Zusammenstellung von Fotos/Videosequenzen. Zur Verfügung gestellt von drei geflüchteten Frauen aus der Ukraine: Polina Adamenko aus Kharkiv (jetzt Zühlsdorf), Natalya aus Kjiv (jetzt Mühlenbeck) und Natalia Sukhar` aus Kharkiv (jetzt Zühlsdorf). Die Fotos und Filmsequenzen zeigen auf sehr persönliche Weise ihre Lage bei Kriegsausbruch in der Ukraine und ihre darauf folgenden Flucht.

 

Zur Eröffnung gibt es einen kurzen Beitrag von Dr. Dipl.-Psych. Jens Eisermann zum Thema

"Trauma und Erinnerung".

 

Im Anschluss wird der Berliner Künstler Rainer Görß im Glashaus das aktuelle Video "Ideologierecycling" - temporäre Kurzgeschichten 2022 - zeigen und zum Thema  sprechen.

mehr lesen 0 Kommentare

Film ab! - am 20.05.2022

Im weißen Rössl  (D 1960)

Am Freitag, 20. Mai 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Im weißen Rössl" (D 1960). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge".

Die Wirtin des berühmten "Weissen Rößl" am Wolfgangsee wird von etlichen Männern umworben. Auch ihr Oberkellner Leopold ist ihr zugetan – zu seinem Schrecken jedoch scheint sie den Hotelgast Dr. Siedler vorzuziehen, welcher wiederum in eine andere verliebt ist. Leopold ist bereit, alles auf eine Karte zu setzen, und zieht als Gast in das Hotel, um erfreut zu beobachten, wie dort ohne ihn das Chaos ausbricht. Dass sich zudem einige weibliche Gäste für ihn zu interessieren beginnen, kommt Leopold gerade recht.(www.filmportal.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Nähkurs für Anfängerinnen

Die Näherinnen der Ortsgruppe

Neuerdings sieht man jeden zweiten und vierten MIttwoch im Monat Damen unserer Ortsgruppe,  die ihre nicht ganz so leichten mobilen Nähmaschinen in den Mehrzweckraum schleppen. Zwölf sind es inzwischen, die sich hier regelmäßig treffen, um das Nähen zu erlernen. Oder aber einfach gemeinsam zu nähen, um bestenfalls den einen oder anderen Kniff dazuzulernen. Und natürlich braucht es dafür eine Nähmaschine.

Ines Possner leitet den Kurs, der faktisch schon seine optimale Gruppenstärke erreicht hat. Wer jetzt Interesse signalisiert, wird möglicherweise erstmal auf einer Warteliste landen.
Immerhin fünf neue Mitglieder konnte die Ortsgruppe über diesen Weg gewinnen!

mehr lesen 1 Kommentare

Frühlingsfest in der Waldschänke

 Marga Bach; Foto: Jean Molitor
Marga Bach in Aktion

Die erste Veranstaltung aus dem neuen 2022er Programm der Ortsgruppe Zühlsdorf wurde ein großer Erfolg. Angelika Nachtigall hatte die Kabarettistin und Sängerin Marga Bach in die Waldschänke am Rahmer See gelockt. Kein Auge blieb trocken. Rückmeldungen von Teilnehmerinnen berichten von vergossenen Tränen - Freudentränen natürlich - und von manch Schaden am aufgelegten Make-Up. "Wir alle haben schon lange nicht mehr so gelacht", berichtete Rosi Allenberg. "Und natürlich wurde kräftig mitgesungen bei solch bekannten Liedern wie Jetzt kommt die Süße.  Eine Stunde lang steppte der Bär."

mehr lesen 2 Kommentare

Film ab! - am 29.04.2022

Das Tagebuch der Anne Frank (D 2016)

Am Freitag, 29. April 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "Das Tagebuch der Anne Frank" (D 2016). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge".  Es wird um Beachtung der aktuell geltenden Hygienebestimmungen gebeten.

 

Nach der Emigration aus dem hessischen Frankfurt versucht Familie Frank in Amsterdam einen Neuanfang. Otto (Ulrich Noethen) und Edith Frank (Martina Gedeck) sowie ihre Töchter Anne (Lea van Acken) und Margot (Stella Kunkat) haben sich gerade ein wenig eingelebt, als die Niederlande von den Deutschen besetzt wird und die jüdische Familie Frank nun auch dort um ihre Sicherheit bangen muss.

mehr lesen 0 Kommentare

Midissage zur Ausstellung "Lebenslinien" von Jürgen Naß

Midissage am 3.04.2022 der Ausstellung von Jürgen Naß "Lebenslinien" - Eröffnung durch den Ortsvorsteher Thomas Pump

Ein paar Tage sollte es dauern bis zur offiziellen Eröffnung der Fotoausstellung von Jürgen Naß. Manche Zühlsdorferin durfte schon unter diesen Bildern turnen, die Zuschauer des "Film ab" hatten Gelegenheit, sich die Bilder anzuschauen und auch der Ortsbeiratssitzung gaben die Bilder einen kulturellen Rahmen. Am vergangenen Sonntag fand sie nun statt - mittendrin - als Midissage. Gut besucht war sie.

Die Ausstellung wird noch zu besichtigen sein bis zum 13. Mai 2022.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Webseite des Fotografen.

mehr lesen 0 Kommentare

Film ab! - am 25.03.2022

j. Edgar (USA 2011)

Am Freitag, 25. März 2022, 19 Uhr zeigt der Filmklub im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a, den Film "J. Edgar" (USA 2011). Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge". Und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen (aktuell 2G)!

Die Lebensgeschichte von J. Edgar Hoover (1895-1972), der 37 Jahre lang Chef des FBI war und für seine rigorose Jagd auf Kommunisten und Gangster berühmt und berüchtigt wurde. Ohne die historischen Fakten zu vernachlässigen, fahndet Clint Eastwood in dieser Filmbiografie nach dem Menschen hinter der äußeren Fassade. Weder Verachtung noch Bewunderung kennzeichnen sein filmisches Porträt, das sich vielmehr durch die Faszination für eine schillernde Persönlichkeit auszeichnet, ohne ein moralisches Urteil abzugeben. Hervorragend inszeniert und gespielt. (Filmdienst.de)

mehr lesen 0 Kommentare

Frauentag mit unseren Ukrainern

Karla Elsasser

Die gute Idee von Rosi Allenberg, einen Kuchen zu backen, um diesen mit den neuangekommenen Kriegsflüchtlingen zum Frauentag zu teilen, fand große Zustimmung bei unseren Frauen.

Und so wurde schnell organisiert, was noch fehlte, und wurde tags drauf im Mehrzweckraum die Kaffeetafel gedeckt.

Zwei Frauen mit ihren drei Kindern folgten unserer Einladung zu Kaffee und Kuchen. Es wurde ein schöner Kennenlern-Nachmittag. Ohne viele Worte, mit Händen und Füßen und auch der Translator hat gute Hilfe geleistet. Dann aber kam die Rettung: Marianne Horn hatte von der Veranstaltung erfahren und war spontan gekommen, um mit ihrem Russisch auszuhelfen. Und so fand die erste Unterrichtsstunde in Deutsch statt. Weitere werden folgen. Vorerst mit Marianne Horn am Spielplatz. Aktuell wird daran gearbeitet, mit der Volkshochschule einen "richtigen" Deutschkurs" zu etablieren.

Es tat gut zu sehen, wie die Kinder den Spielplatz eroberten. Der Krieg zu Hause schien für eine Zeit vergessen. Auch der Jugendclub mit Andreas Lyson wurde vorgestellt. Es wurde ein schönes Erlebnis für unsere Ankömmlinge, welches wohl weit über den Tag hinaus wirken wird.

mehr lesen 1 Kommentare

Die ersten Pins sind gefallen!

Karla Elsasser

Die Schuhe waren schnell angezogen, die Teilnahmegebühr passend entrichtet und dank perfekter Vorbereitung durch Karla Elsasser wusste jeder, auf welcher der drei Bahnen anzutreten war. Die Begrüßung durch Karla fiel kurz aus. Und das war gut so. Pins sollten fallen – und sie fielen.

Spaß hat es gemacht. Und es wird weitergehen in Abständen von jeweils drei Wochen. Schnell einig wurde man sich, dass es schon beim nächsten Mal bereits um 14 Uhr losgehen soll. Auch wegen der besseren Konditionen des Bowlingbahnbetreibers. Die nächsten Termine im Überblick finden sich im Kalender.

mehr lesen 1 Kommentare