Am Dienstag, dem 02. September war es soweit: Die letzte Ausflugsfahrt des Jahresplanes 2014 stand an.
Pünktlich um 09.00 Uhr fuhr der Bus mit 45 Teilnehmern ab Haltestelle Kirche in Richtung Rathenow los.
Dunkle Wolken zogen am Himmel auf - beeinträchtigt haben sie unsere gute Laune jedoch nicht. Allen war klar, die Sonne wird uns noch zulachen. Und so war es dann auch!
Bei besten Sonnenschein kamen wir in Rathenow an und eine Stadtführerin stieg zu uns ein. SIe zeigte uns die Sehnswürdigkeiten der Optikstadt und informierte uns ausführlich über die Geschichte von Rathenow. So haben wir viel Neues erfahren.
Unsere Neugier war so groß, dass wir die Zeit des Aufenhaltes etwas überzogen hatten und der Busfahrer uns nun schleunigst zum nächsten Ziel fahren musste, nach Kampehl. Der Ritter Kahlputz hatte damit keine Probleme, hat er doch alle Zeit dieser Welt.
Das Mittagessen nahmen wir im Restaurant "Ritterhof" ein. Bei unser Ankunft begrüßte uns die Bedienung herzlichst, verkleidet als Mönch, Magd und Ritter. Das Essen, Fisch oder Hähnchenbrustfilet, wurde schnell serviert, nebst bestellten Getränken. Zum Schmauß, mit dem alle zufrieden waren, gab es dann ein kurzweiliges und lustiges Programm, wo herzhaft gelacht wurde. Leider meinte es der Ritter Kahlputz nicht so gut mit uns, er wollte uns nicht sehen, er hatte seinen gewerkschaftlichen Ruhetag.
Nachdem wir uns damit abgefunden hatten, ging die Fahrt weiter nach Schloss Ribbeck. Hier besuchten wir das Cafe "Theodor" und labten uns an selbstgebackenem Kuchen. Natürlich gab es auch den
berühmten Schoko-Birne-Kuchen. Kaffee gab es natürlich auch dazu. Gesättigt verließen wir das Cafe und besichtigten das Schloss Ribbeck,
nebst seinen Anlagen.
Was einen Anfang hat, hat auch ein Ende. So bestiegen wir nach der Besichtigung den Bus und traten die Heimfahrt an. Gegen 18.30 trafen wir in Zühlsdorf ein und dachten, es war wieder ein schöner Ausflug. Vielen Dank noch einmal an Irmgard Löffler, die für uns in diesem Jahr wieder sehr schöne und interessante Ausflüge organisierte.
Keine Panik, dass nächste Event steht schon vor der Tür - das Grillfest am 17.September, mit Überraschungen.
Es sind alle dazu recht herzlichst eingeladen. (Bilder und Text Christian Laskowski)