Gabriele Schienmann liest

Gabriele Schienmann bei einer Lesung im Café Neugarder
Gabriele Schienmann bei einer Lesung aus dem Kinderbuch im März 2015 im Café Neugarder

Die Zühlsdorferin Gabriele Schienmann ist diplomierte Juristin, verheiratet und hat zwei Töchter. Vor einigen Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Malen und Schreiben. Vor allem ihre drei Enkel beflügeln die kreativen Talente der Autorin und inspirieren die Großmutter, ihren Fantasien nachzugehen und diese in Bilder und Geschichten umzusetzen.

 

So entsteht ihr Kinderbuch Die Geschichte von der zahnlosen Minka, der besten Fußballtrainerin von Klein Kleckersdorf. Es folgt eine Geschichte aus der Nachwendezeit, erschienen in der Anthologie Damals war’s. Aus dieser Geschichte wird sie im Rahmen des Frühstücks am 1. Juni 2015 vorlesen.

18 Zeitzeugen sind in der Anthologie, Ausgabe 2015 vereint. Jedes Leben ist wie ein leuchtender Stern am Firmament: strahlend, einzigartig und daher beachtenswert. Es ist wichtig genug, in seinen wesentlichen Episoden verbreitet zu werden und der Nachwelt erhalten zu bleiben. Es ist wert, aufgeschrieben und anderen Menschen in geeigneter Form vermittelt zu werden. Die Anthologie trägt diesem Anliegen Rechnung. Sie bietet Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Altersgruppen ein geeignetes Forum, als Zeitzeugen aus ihrem Leben zu erzählen und auf diese Weise die eigenen Erfahrungen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. So wird ein ganz individuelles und lebendiges Geschichtsbuch geschaffen. In der Ausgabe 2015 steht das Ende des Zweiten Weltkriegs im Mittelpunkt, das nicht nur politisch ein wichtiger Wendepunkt war, sondern auch im Leben vieler Familien einen Einschnitt bedeutete, der nicht selten bis heute nachwirkt.(Buchkönig)