Film ab! - am 30.10.2015

Am Freitag, 30. Oktober 2015, 19.00 Uhr wird im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35, der Film „Fame - Der Weg zum Ruhm“ (USA 1980) gezeigt.


Es war ein nervenaufreibendes Casting an der High School of Performing Arts, doch nun steht der neue Jahrgang fest: Schauspielaspirantin Doris (Maureen Teefy) ist eine schüchterne junge Frau, die die überbordende Energie anderer Schüler - wie die des Tänzers Leroy (Gene Anthony Ray) - überfordert. Nur mit Montgomery (Paul McCrane), der ständig von Komiker Ralph (Barry Miller) gehänselt wird, versteht sich Doris blendend. Während sie gegen ihre Unsicherheit kämpft, eckt Leroy bei der Englischlehrerin Mrs. Sherwood (Anne Meara) an, die darauf achtet, dass die künstlerisch talentierten Schüler auch akademische Anforderungen erfüllen, da sonst ein Schulverweis droht. Sängerin Coco (Irene Cara) versucht derweil, den Musiker und Songwriter Bruno (Lee Curreri) zu gemeinsamen Konzerten zu überreden, damit ein bisschen Geld in die Tasche kommt.  (www.filmstarts.de)


... „Fame“ glänzt nicht nur mit Gesang, Tanz und Talent, die Darbietungen sind vielmehr organischer Bestandteil einer Reihe glänzender Charakter-Porträts. Während die Macher von High School Musical in erster Linie auf perfekte Performances setzen, gehen Parker, die Gore-Brüder und ihre Mitstreiter entschieden in eine andere Richtung. Die mit den üblichen Teenager-Problemen wie Unsicherheit, Einsamkeit und Identitätssuche konfrontierten Figuren strahlen in „Fame“ eine Authentizität aus, nach der in heutigen Hollywoodfilmen lange gesucht werden muss. Wo die Figuren in anderen Musicals aus dem Nichts heraus anfangen zu singen, haben die Performances in Fame jedes Mal einen nachvollziehbaren Anlass. Die Gesangs- und Tanznummern scheinen spontan in emotionalen Momenten zu entstehen und wirken weder konstruiert noch übermäßig choreographiert.(www.filmstarts.de)