Derzeit bestimmt die Flüchtlingskrise auch in der Gemeinde Mühlenbecker Land die Nachrichtenlage. Die Gemeindevertretung informiert diesbezüglich bereits seit einigen Wochen zeitnah über
verschiedene Informationskanäle. So über die speziell eingerichtete Seite auf der Homepage des Mühlenbecker Landes mit
Antworten auf vielfach gestellte Fragen, informativen Hinweisen für Geld und Sachspenden oder Links und Dokumenten zum Download. So kann zum Beispiel jeder, der nicht an der
Informationsveranstaltung des Landkreises am 5.10. in Mühlenbeck teilgenommen hat, die gezeigten Folien anschauen. Parallel gibt es aktuelle Informationen auch in Facebook.
Die Situation ändert sich täglich. So informiert die Gemeindeverwaltung darüber, dass in der am 8. Oktober erscheinenden Ausgabe 12 des mühlenspiegel noch mitgeteilt wird, dass in diesem Jahr nicht mehr mit der Ankunft von Flüchtlingen zu rechnen sei. Schon wenige Tage später war diese Meldung in unserer Bürgerzeitung überholt, so dass noch diese Woche ein Extrablatt des mühlenspiegel erscheint, das über den aktuellen Stand der Dinge informiert.
Frau Engelke, die Referentin für Flüchtlingshilfe/ Stabsstelle Tourismus, Wirtschaftsförderung und Zuwendungen, informierte am 7.10.2015 wie folgt:
Heute Morgen, 7.10.15, haben Verwaltungsmitarbeiter des Landkreises Oberhavel und der Gemeinde Mühlenbecker Land gemeinsam mit Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus den für die Unterbringung von Flüchtlingen vorgesehenen Schildower Bürgersaal sowie die Einfeld-Turnhalle der Europaschule erneut auf die praktischen Gegebenheiten überprüft. Anwesend waren die Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung für Asylbewerber, Soziales und Integration, der Amtsarzt, der Kreisbrandmeister, die technische Bauaufsicht und die Gebäudetechnik. Die hygienischen und medizinischen Voraussetzungen erlauben die Aufnahme von nunmehr 60 Asylbewerbern. (Zuvor waren 100 geplant) Nach aktueller Sachlage hat der Landkreis die Unterbringung von Familien in Aussicht gestellt.
Außerdem soll in einem Teil des Bürgersaals ein Kommunikations- und Aufenthaltsraum geschaffen werden. Auf der restlichen Fläche des Bürgersaals und der Turnhalle werden Betten aus dem Lager des Katastrophenschutzes platziert. Die Bereiche werden rund um die Uhr von insgesamt drei Wachleuten geschützt. Einer von ihnen wird zwischen der Halle und dem Bürgersaal pendeln. Täglich zwischen 7.15 Uhr und 8.00 Uhr wird das Ordnungsamt vor der Schule präsent sein. Zusätzlich stehen ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in gekennzeichneter Kleidung bis auf weiteres als Ansprechpartner zur Verfügung. In Absprache mit der Schulleitung wird das Haupttor der Europaschule am Fließ (Franz-Schmidt-Str. 5) ab 8.00 Uhr verschlossen und der Zugang erfolgt über die Schmalfußstraße.
Angesichts der Lage können sich die gegebenen Informationen jederzeit ändern. Wir bitten um Verständnis. Die Gemeinde wird Sie weiterhin aktuell über den Sachstand informieren.
Hier die Kontaktdaten von Frau Engelke:
Gemeinde Mühlenbecker Land
Rathaus (Altbau, EG, Zimmer15)
Mühlenbeck
Liebenwalder Straße 1
16567 Mühlenbecker Land
Fon: (033056) 841 - 60
Fax: (033056) 841 - 70
Mail: engelke@muehlenbecker-land.de