Film ab! - am 27.11.2015

Am Freitag, 27. November 2015, 19.00 Uhr werden im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35, der 1. und 2. Teil von „Aber Vati!“ (DDR 1974) gezeigt.

 

Im Mittelpunkt der komödiantischen Geschichte stehen der allein erziehende Vater Erwin und seine beiden Zwillings-Söhne Kalle und Kulle. Die beiden frechen Jungs tanzen ihrem Papa nach allen Regeln der Kunst auf der Nase herum, ständig lassen sie sich neue Streiche einfallen. Schließlich sieht Erwin ein, dass wieder eine Frau ins Haus muss, nicht zuletzt, um Kalle und Kulle zur Vernunft zu bringen. In der sympathischen Sybille scheint er eine passende Kandidatin zu finden. Seine Söhne haben allerdings eine andere Frau für ihren Papa auserkoren – und setzen nun alles daran, die beiden zusammenzubringen. (filmportal.de)


... Fast würde ich sagen, "dass er für Kinder nicht geeignet ist", denn die Zwillinge Kalle und Kulle haben einige Streiche drauf, die ihre Umwelt ganz schön auf Trapp halten. Wenn zwei freche Berliner Buben sich vornehmen, den Vati Erik Mai wieder zu einer Frau zu verhelfen, obwohl er sich dagegen wehrt, wird es mehr als lustig. Als sie auch noch von der Tochter Fränze, der ausgesuchten neuen Mutter Hilfe bekommen, sind die Kinder nicht mehr zu halten. Schon als Kind habe ich diese Filme geliebt, denn auch wir konnten von den Streichen der Zwillinge etwas abschauen.
Dieser Film ist sehr schön und auch sehr zu empfehlen.
(Angelika Japp auf Amazon)