Mit einem Glas Sekt anzustoßen, ist inzwischen gute Tradition beim ersten gemeinsamen Frühstück des neuen Jahres.
Über 40 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Gäste wurden begrüßt der Bürgermeister Filippo Smaldino-Stattaus, die Ortsvorsteherin Frau Liekweg und die Mitglieder des Ortsbeirates Hartmut Haase, Thomas Pump und Uwe Kleinschmidt.
Eröffnet wurde die Zusammenkunft mit einem liebevoll gestalteteten Beitrag unseres Kindergartens. Nochmals Danke dafür!
Rosi Allenberg wünschte allen Seniorinnen und Senioren für das Jahr 2016 viel Glück und Gesundheit.
Dem schloß sich Filippo Smaldino-Stattaus gerne an. Dann zog er eine insgesamt positive Bilanz seiner ersten 4 Jahre Amtszeit. Vor allem das vergangene Jahr war auch für ihn persönlich ein sehr bewegtes Jahr. Ging es doch darum, sich auch im Mühlenbecker Land den gewaltigen Herausforderungen bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu stellen.
Er verschwieg nicht, dass er gegen manche Vorurteile und auch persönliche Angriffe anzukämpfen hatte. Ganz überwiegend aber fand das Thema bei den Einwohnern eine positive Resonanz. Nicht nur das - es gab eine Vielzahl von Aktivitäten, die Flüchtlinge zu willkommen zu heißen, ordentlich unterzubringen und in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde zu integrieren.
Er bedankte sich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern Zühldorfs für ihren ganz persönlichen Beitrag zum weiteren Zusammenwachsen der Gemeinde Mühlenbecker Land.
Auch die Ortsvorsteherin konnte eine positive Bilanz ziehen. Sie sagte den vielen freiwilligen Helfern danke, die sich auch im vergangenen Jahr für ein noch stärkeres Miteinander und Füreinander der Einwohner Zühlsdorfs engagierten. Dank vieler Aktivitäten gab es eine Menge gelungener Veranstaltungen, die die Verbundenheit der Einwohner mit ihrem Ort festigten.