Frauentagsfahrt zum Schloss Wiesenburg im Hohen Fläming

Schloss Wiesenburg
Schloss Wiesenburg

Die Frauentagsfahrt 2016 führte uns 56 Frauen (und Männer) bei schönstem Sonnenschein zum Schloss Wiesenburg im Hohen Fläming.

 

Auch wenn es auf der A10 aufgrund eines Verkehrsunfalles zu ca. 40 Minuten Wartezeit kam, verspätete sich die Ankunft nicht gar so dramatisch: Wilhelm, unser Busfahrer, machte einen Deal mit der Polizei und konnte allen Verkehrsregeln zum Trotz und dank seiner ausgezeichneten Fahrkunst, die Autobahn verlassen und die Fahrt fortsetzen.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Wirt der Schloßschänke "Zur Remise" gab es schon das Mittagessen. Jeder konnte soviel essen wie er wollte!

 

Gegen 14.00 Uhr gab es ein Kabarett-Programm mit Grete Schulze. Wir haben sehr viel gelacht und uns köstlich amüsiert.

 

Im Anschluß gab es Kaffee und hausgemachten Kuchen - und einen interessanten Vortrag des Wirtes zu Wiesenburg und zum Schloss.

 

Nun war es so weit: Es ging hinaus zu einem schönen Spaziergang durch den Schlosspark und zum Schloss. Nach dem langen Sitzen war eine wahre Wohltat, sich die Füße zu vertreten.

 

Öffentlich zugänglich sind das Eingangstor mit Heimatstube und der 48 m hohe Schlossturm. Nein, man muss nicht den Schlossturm erklimmen, eine sehr schöne Rundumsicht gibt es schon von der Schlossterrasse. Und freien Zugang hatten wir natürlich zu dem 150 Jahre alten Landschaftspark, der heute mit Anmut und Ausstrahlung überrascht.

 

Exklusives Wohnen vieler "Schlossherren" heißt nunmehr das Motto. Zahlreiche neue Bewohner lassen es sich mittlerweile fernab des Großstadtstresses im erlesenen Ambiente eines Schlosses gut gehen. Weitere Informationen zum Wohnen und Arbeiten im Schloss, Wohnungsgrundrisse u. a. finden Sie unter www.schloss-wiesenburg.de.

 

Hier gibt es ein Video zum Schlosspark.

 

Und wer von Ihnen schon mal einen virtuellen Rundgang erleben möchte, hier gibt es noch ein Video:

Kurz nach 17.00 Uhr bestiegen wir dann alle den Bus und es ging zurück nach Zühlsdorf, wo wir gegen 19.00 Uhr eintrafen. Ohne Stau!


Unser Dank geht an Irmgard Löffler für die Organisation dieses schönen Ausfluges..

 

Und hier nun einige schöne Fotos.