Computerkurs geht in die nächste Runde

Wie war das doch gleich?
Wie war das doch gleich?

Nächste Woche (am 8.9., 9.30 Uhr) ist es wieder so weit: Nach langer Sommerpause geht's weiter mit dem Computer. Gemeinsam - so, wie schon seit nunmehr über zwei Jahren.

 

Erstmals in diesem Kurs gibt es Unterstützung von außen: Herr Loesert, der in Zühlsdorf den 24h-PC-Notdienst betreibt, wird in den nächsten zwei Veranstaltungen zeigen, wie jeder Teilnehmer systematisch an die Fehlersuche und -eingrenzung gehen sollte. Denn: Vom Erkennen des Fehlers bis zu dessen Beseitigung ist es oft nur ein kleiner Schritt. 

 

Die ersten Fragen, die Jürgen Naß wohl stellen wird:

  • Wie oft habt ihr in diesem Sommer den Computer angeschaltet?
  • Was habt ihr damit gemacht?
  • Welche Erfolge, welche Probleme hattet ihr?

Gerade letzteres wird hilfreich sein für das Abstecken der Inhalte der kommenden beiden Veranstaltungen. Danach wird es auch wieder weitergehen mit in sich geschlossenen Themenkomplexen, die eine systematische Abhandlung brauchen.

 

Ein großes Thema wird das Smartphone sein: Als wir im Februar 2014 mit dem Computerkurs starteten, war dies noch kein Thema. Nicht, dass es zu dieser Zeit keine Smartphones gegeben hätte. Natürlich gab es diese schon. Jetzt aber macht diese Technik auch um die "Alten" keinen Bogen mehr. Das alte Handy wird zunehmend ersetzt durch ein Smartphone. Ist ja eh nichts weiter als ein Mini-Computer, können zumindest die Teilnehmer unseres Kurses sagen. Und doch: Es bleiben eine Menge Fragen!