Das Zühlsdorfer Heidefest 2016 ist Geschichte

Da steht sie noch so ganz in Zivil - unsere Kanonierin Constanze Ugé
Unsere Kanonierin - noch in Zivil

Woran wird sich der Zühlsdorfer vor allem erinnern, wenn das Heidefest 2016 Geschichte ist? Daran, dass zum Termin tatsächlich die Heide blühte (und wir nur knapp dem uns nacheilenden Sommer entkommen waren)? Daran, dass sich zum ersten Mal auch die "Alten" der Wahl zum Heidekönigspaar stellen durften oder aber daran, dass der Ehrensalut nur deshalb geschossen werden konnte, weil die Kanonierin Constanze Ugé pünktlich per Hubschrauber eingeflogen wurde.

 

Nun - es wird wohl von allem etwas im Gedächtnis hängen bleiben.

Der Hubschrauber im Anflug
Der Hubschrauber im Anflug

Doch fangen wir mit dem Bild des Hubschraubers an. Und mit Constanze Ugé, die von ihrem Freund auf dem Zühlsdorfer Hubschrauberlandeplatz (dem dafür reservierten Bereich auf dem Sportplatz) abgesetzt wurde. Um dann in die bereit liegende Uniform zu schlüpfen und im Eiltempo mit den schon in Stellung gegangenen Kanonieren am Zühlsdorfer Stein die Salutschüsse zum Heidefest abzufeuern. Erfolgreich, wie wir alle hören konnten ;-)


Übrigens durfte ihr Freund diesen Zwischenstop in Zühlsdorf (
ausnahmsweise) einlegen, um dann direkt weiter zu fliegen zum Forschungsschiff Polarstern mit Ziel der polaren Forschungsstation Neumyer II in der Antarktis. (Wer Näheres wissen möchte: unten gibt es weiterführende Links.)

Titelverleihung an das Heidekönigspaar
Titelverleihung an das Heidekönigspaar Allenberg

Etwas Spektaluläres hatte die diesjährige Wahl des Heidekönigspaares schon: Nachdem klar war, dass dieses Mal auch nicht mehr ganz so junge Zühlsdorfer antreten werden. Mit den Ehepaaren Allenberg und Haase hatten sich Zühlsdorfer Urgesteine auf die Kandidatenliste setzen lassen. Und zwei Neu-Zühlsdorfer Paare, die erst vor Kurzem ihre Häuser in der Basdorfer Straße bezogen hatten. Manch einer fragte sich nach Quiz und Wetttanzen, ob denn nun noch die obligatorische Bademodenschau anschließen würde.

 

Nein: Den Schluss bildete ein Stechen zwischen dem erst- und zweitplatzierten Paar! Gut beraten ist demnach jeder Kandidat auf diese hohe Amt im nächsten Jahr, wenn er sich zuvor mit den statischen Erhebungen zur aktuellen Einwohnerzahl befasst hat. Und diese ändern sich buchstäblich täglich: Zühlsdorf wächst!

Und natürlich gab es auch in diesem Jahr viele Höhepunkte, die in Erinnerung bleiben werden. Dazu gehört wie immer der imposante Festumzug, der mitreißende Auftritt der Country Linedancer, die gemeinsame Fotoausstellung von Beachclub und Fotogruppe der Volkssolidarität und nicht zuletzt das abschließende musikalische Kabarett-Programm in der Kirche. Auch das Tanzbein konnte ausgiebig geschwungen werden.

 

Informationen gab es auch. So zum Beispiel zum geplanten Neubau des Gemeinderaumes der Kirchengemeinde.

 

Die Versorgung war wie immer gesichert. Nicht zuletzt dank des schon traditionellen Kuchenbasars unserer Ortsgruppe! Auch der Fotokalender unserer Fotogruppe verkaufte sich gut. Die letzen der 100 Exemplare fanden im Rahmen der Abschlussveranstaltung in der Kirche ihren neuen Besitzer. Auch der Kalender der Fotogruppe Sichtweisen mit schönen Ansichten aus der Luft auf unser Mühlenbecker Land fand guten Absatz.

 

Anhand nachfolgender Fotos kann sich gerne jeder Teilnehmer nochmal an die schönsten Momente erinnern. Und alle, auch die, die in diesem Jahr nicht konnten oder wollten, dürfen sich schon auf das Heidefest 2017 freuen.


Und hier noch die Links zu den Informationen, die sich um den Hubschrauberflug ranken:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarstern_(Schiff)

https://de.wikipedia.org/wiki/Neumayer-Station_II

Und wer noch einen gut recherchierten Artikel zu diesem Thema lesen will, findet hier einen Link auf die Online-Ausgabe der MOZ.