· 

Film ab! - am 27.12.2017

Der Teufel trägt Prada
Der Teufel trägt Prada

Am Mittwoch, 27. Dezember 2017, 19.00 Uhr wird im Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35, der Film "Der Teufel trägt Prada" (USA 2006) gezeigt.

 

Wie immer zu Beginn die DEFA-Wochenschau "Der Augenzeuge. Und: Traditionell zum Jahresabschluss mit Feuerzangenbowle.

 

Andrea Barnes (Anne Hathaway) ist das, was man ein Mädchen vom Lande nennen könnte – wohlbehütet aufgewachsen und sehr bodenständig. Um ihrem Traumjob Journalistin näher zu kommen, entschließt sie sich zu einem Umzug in die Glitzer-Metropole New York City. Andrea wird Assistentin von Miranda Priestly (Meryl Streep), der Herausgeberin des Mode-Magazins Runway. Denn die junge Frau weiß: Wer es ein Jahr bei Miranda aushält, soll sich seine zukünftige Anstellung in der Welt des Journalismus quasi selbst aussuchen können.

Entsprechend engagiert geht sie ihren ersten Arbeitstag an. Doch die Bruchlandung auf dem Boden der Realität erfolgt gleichermaßen schnell wie hart. Ihre tyrannische Neu-Chefin jagt sie von einer Schikane in die nächste und ihre herrische Arbeitskollegin Emily (Emily Blunt) ist ihr auch nicht gerade eine große Hilfe. So etwas wie einen Freund findet sie allenfalls in Mirandas rechter Hand Nigel (Stanley Tucci). Doch der hat wahrscheinlich einfach nur Mitleid mit dem naiven Mädchen, das einfach nicht so recht ins Mode-Geschäft passen möchte. Am Tiefpunkt angelangt kommt Andy zu einer Erkenntnis: Da sie die Mode-Welt nicht ändern kann, muss sie sich ihr anpassen… (www.filmstarts.de)

Der Teufel trägt Prada ist ein gewöhnlicher Hollywoodfilm, ohne besondere Leistungen. Kameraführung und Musik unterstützen die Storyline, welche bodenständig bleibt. Die Schauspieler spielen ihre Rolle zumeist gut, wobei Meryl Streep in ihrer Hauptrolle der eiskalten Chefredakteurin versagt und den Film damit maßgeblich schadet. Das Ende zieht sich viel zu sehr und das damit in die Länge gezogene Happy End ist einfach schrecklich langweilig und nervtötend. Aus diesen Gründen verliert Der Teufel trägt Prada seine Sterne und landet bei sechs Sternen, die aber wohl verdient sind, durch gute Schauspielkünsten, gute Filmmusik und Kameraführung und einer bodenständigen Handlung. Auch die glitzernde Modewelt wirkt sich positiv aus und man staunt über die Pracht der Mode. (www.filme-blog.com)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0