Die Fotogruppe war wandern

erste Zusammenkunft der Fotogruppe nach dem Lockdown

Vier Wochen ist es nun schon her: Unsere Fotogruppe war unterwegs. Bei Idealem Fotowetter, Sonne, blauem Himmel und Haufenwolken. Neun unserer Mitglieder machten sich auf den Weg nach Biesenthal. Anfängliche Irritationen zum Startpunkt waren vergessen, als Sabine, unsere "Reiseleiterin", eintraf. Der Aufstieg zum Kaiser-Friedrich-Turm auf dem Schlossberg der Stadt Biesenthal konnte beginnen. Dieser Turm wurde im Jahr 1907 zu Ehren von Kaiser Friedrich III. aus Mauersteinen neu errichtet und  2014 saniert.

Der Kinderspielplatz und die Infotafeln erforderten zunächst unsere ganze Aufmerksamkeit. Nun nicht mehr ganz unwissend, erklommen alle den Fußpunkt des Turms mit weiteren Informationen aus sprechenden Tafeln, Statuen und Steinen. Drei Personen schafften den Aufstieg zur Aussichtsplattform und drückten den Auslöser, um das eindrucksvolle Panorama festzuhalten. Der Abstieg erwies sich einfacher und die Fahrt zum zweiten Highlight, der Wehrmühle, war kurz. Wehr, Gebäude und Teich boten interessante Fotomotive und wurden festgehalten.

Helga, Günter und Wolf-Dieter wanderten den von Sabine erkundeten Wanderweg nach Biesenthal und wurden durch die wunderschöne Endmoränenlandschaft und die Panoramaausblicke auf Biesenthal belohnt. Die nicht mehr so Wanderfähigen erkundeten Biesenthal vom Kaffee aus.

So mit Eindrücken und Fotos ausgestattet, fuhren wir an den Wukensee, zum verdienten Mittagsessen beim Italiener. Die Tafel stand auf der Terrasse, so konnten wir den herrlichen Ausblick auf den See genießen. Sabine und Wolf-Dieter ließen es sich nicht nehmen, eine Runde im herrlich klaren Wasser zu schwimmen. Die den ganzen Tag geführten Gespräche verstummten nur zum Essen und wurden danach selbstverständlich weitergeführt, sind sie doch wesentlicher Bestandteil unserer Exkursionen und Beitrag zum Gelingen.

Da es allen so gut gefallen hatte, wurden schon nächste Exkursionen vorgeschlagen (Mildenberg, Marienwerder), verbunden mit dem Wunsch, nicht so viel Zeit ins Land gehen zu lassen.

Fotos | Text: Wolf-Dieter Rühle

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ilse Reinhard (Donnerstag, 07 Oktober 2021 09:54)

    Ich finde es ganz wunderbar, dass sich eine Fotogruppe zum Wandern und Erkunden der Landschaft gefunden hat. Eine tolle Gruppe, weiter so! Ich wünsche weiterhin so viel Freude. Euer Bericht ist super!