· 

Einmal nur Schauspielerin sein ...

Zeit der Wünsche - ein Projekt der Bürger*bühne Oranienburg

Erstmals fand in diesem Jahr im  im Theater im Werk der Theatergenossenschaft Traumschüff das Projekt Bürger*bühne Oranienburg statt. Unterstützt und beworben von der Seniorenakademie der Volkssolidarität Oranienburg. Karla Elsasser und Angelika Druschke aus unserer Ortsgruppe entschieden sich für dieses Abenteuer!

Seit August trafen sie sich als Gruppe. Sieben Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Lebenserfahrungen und Alltagsabläufen – vier SeniorenInnen und drei junge Leute.  Gemeinsam mit der Regisseurin Ulrike Müller erarbeiteten sie sieben Figuren.

Am 16. Dezember war es dann soweit. Sie präsentierten ihre Figuren in einer Werkschau mit dem Titel "Zeit der Wünsche". Unter professioneller Regie konnten die Teilnehmenden selbst Theater spielen und mit eigenen Ideen, Gedanken und Geschichten die Bühne erobern.

Es wurde ein sehr persönlicher Abend, eine Reise durch viele verschiedene Stationen des Lebens der Schauspielenden. Interessant der Werdegang der Entwicklung dieser auf der Bühne zu präsentierenden Geschichten: Zu Beginn des Projektes hatte jeder Projektteilnehmer und jede Projektteilnehmerin ein oder zwei Bilderkarten zu ziehen. Die Aufgabe der Newcomer bestand nun darin, diese Bilder als zentrale Elemente der eigenen Erzählung zu entwickeln. Karla zog eine Karte mit einem Kind und eine zweite Karte mit einer erwachsenen Frau. Angelika zog eine Karte mit einer indischen Frau vor einem Baum stehend. Die so entstandenen – schlussendlich sieben – Geschichten wurden von der Regisseurin derart miteinander verwoben, dass daraus ein großes Ganzes – eine Werkschau – entstand.

Karla und Angelika berichteten am Tag nach der Vorstellung, dass "es eine große Herausforderung war, spannend, sehr aufregend und gut für die grauen Zellen". An Publikum mangelte es nicht: So hatte der mitspielende Lehrer Christian seine Gymnasialschüler mitgebracht. Unsere beiden hatten ihre Fans aus der Ortsgruppe der Volkssolidarität dabei. Viel positive Resonanz gab es und ganz viel Beifall!

Fotos: Jan Lehmann

Sie möchten bei der nächsten Runde Bürger*Bühne mitmachen? Dann schreiben Sie eine Nachricht an kunst@traumschueff.de oder melden sich unter 03301 5229109. Sie sollten Lust auf intensive Theaterarbeit in einer Gruppe haben und an den Proben regelmäßig teilnehmen können. Genauere Angaben zum Zeitraum der Proben folgen Anfang des Jahres.

Wissenswertes zur Theatergenossenschaft finden Sie unter  www.traumschueff.de

Text: Jürgen Naß

Kommentar schreiben

Kommentare: 0