· 

Lebenszyklen in der Rathausgalerie

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Lebenszyklen ist das Motto der neuesten Ausstellung der „Mühlenbecker Malmädels“ Sonnhild Müller, Eveline Kirchner und Ruth Gehring-Hensgen.

 

Die vielfältigen Arbeiten werden im Rahmen der „kunststücke im rathaus“  zum Thema „Lebenszyklen“ im Alt- und Neubau im Mühlenbecker Rathaus zu sehen sein.

 

Die Vernissage findet statt am Dienstag, 07.03.2023 um 18 Uhr im Rathaus Mühlenbeck. Auch Zühlsdorf ist herzlich eingeladen!

Kennengelernt haben sich die drei Künstlerinnen 2009 bei einem Aquarellkurs des Kunstmalers Jürgen Gerhard. Seither teilen sie ihre Leidenschaft für Pinsel, Form und Farbe, gehen aber immer ihrem eigenen Motto nach. „Durch das Malen habe ich erst das genaue Hinsehen gelernt, z. B. wie viele Blätter hat eine bestimmte Blume, wo sitzt das Ohr oder wie sieht das Bein eines Tieres aus. Das Malen schaltet das Alltagsdenken bei mir aus“, erzählt die Schildowerin Eveline Kirchner. Auch für Sonnhild Müller hat das Malen viel mit Erkennen zu tun. Ihr Motto heißt, ganz nach Pierre-Auguste Renoir: „Zeichnen ist Sehen.“

 

Nicht zuletzt „ist Malen entspannend und spannend zugleich, denn steht man zu Beginn vor der leeren Leinwand, weiß man nie hundertprozentig, wohin einen die Reise führt“, verdeutlicht Ruth Gehring-Hensgen ihr Mal-Motto.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0