Vernissage der Kontraste

Vernissage der Ausstellung Kontraste

Der Ortsbeirat lädt am 5.11.2023, 16 Uhr ein zur Vernissage einer neuen Ausstellung unter dem Titel "Kontraste".

 

Es stellen aus

  • Barbara Apostel aus Oranienburg
  • Kati Plener aus Großwoltersdorf

Ein Besuch lohnt sich! Zu sehen ist die Ausstellung bis 15.01.2024 im Mehrzweckraum, 16515 Zühlsdorf, Dorfstraße 35a.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Die Mischung macht's

Vernissage am 19.09.2023 der Ausstellung "Die Mischung macht's"

Die Ausstellungs-Sommerpause endete am 10.9.2023: Mit einer Vernissage eröffnete Esther Jankowski im Beisein der Künstler die Ausstellung "Die Mischung macht's".

 

Es stellen aus

  • Michael Ahrendt – Gemäldeähnliche Fotografie
  • Angelika Leopold – Aquarellmalerei

Ein Besuch lohnt sich! Zu sehen ist die Ausstellung noch bis  04.11.2023 im Mehrzweckraum, 16515 Zühlsdorf, Dorfstraße 35a.

 

mehr lesen 0 Kommentare

10 Jahre Bahnhofstube - wir haben gefeiert!

10 Jahre Bahnhofstube

Wieder mal durften wir feiern!
Vor fünf Jahren schrieb ich an gleicher Stelle, dass es kaum zu glauben ist, dass die Knorris es mit uns Zühlsdorfern schon ein halbes Jahrzehnt ausgehalten haben. Und wir mit ihnen ;-) ZEHN sind es nun! Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!

Höhen und Tiefen gab es in diesen letzten fünf Jahren. Ich sag nur Corona! Sie haben es geschafft, sind uns erhalten geblieben. Nicht wirklich selbstverständlich in diesen Zeiten.

mehr lesen 2 Kommentare

Natural Moments - Fotos von Rudi Mensch

Narural Moments  - eine Fotoausstellung von Rudi Mensch im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Der Ortsbeirat lädt ein in den Mehrzweckraum am 23. April 2023 16 Uhr zur Vernissage der Ausstellung des Hennigsdorfer Fotografen Rudi Mensch, der aktuell schon mit einem Beitrag bei der Gemeinschaftsausstellung des Veltener Künstlertreffs zu sehen ist.

 

Nun wird er eine Einzelausstellung mit Fotos zeigen, die er unter dem Titel "Natural Moments" ankündigt.

 

Wundern Sie sich bitte nicht, dass das Bild im Ankündigungsplakat so aus dem Rahmen zu fallen scheint. Alle Fotos wird Rudi Mensch so präsentieren. Und er wird Ihnen zur Eröffnung erklären, warum er dies tut. Seien Sie gespannt auf diese Erklärung – und auf seine Bilder!

mehr lesen 0 Kommentare

Osterfeuer 2023 – Schön war's!

Bereit zur ersten offiziellen Fahrt

Ja, die traditionell lange Schlange am Würstchengrill gab es auch beim Osterfeuer 2023. Aber wohl nur zur "Hauptabendbrotzeit der Zühlsdorfer". Wer diesbezüglich auch nur ein wenig flexibel war, konnte die ersehnte Bratwurst schon nach wenigen Minuten zum Senfspender tragen.
Danke, liebe Mädels und Jungs der Freiwilligen Feuerwehr für dieses rundum gelungene Osterfeuer. Danke den Alten und den Jungen der Freiwilligen und wohl auch manchem und mancher im Hintergrund, die zum Beispiel mit Selbstgebackenem das Buffet der Jugendfeuerwehr füllte.

mehr lesen 0 Kommentare

Veltener Vielfalt in Zühlsdorf

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

 

Im Mehrzweckraum stellen seit heute neun Mitglieder des Künstlertreffs Velten ihre Werke aus.  Esther Jankowski hatte sie eingeladen und so konnte sie heute Nachmittag gemeinsam mit der Sprecherin des Künstlertreffs, Frau Heike Toll, die Ausstellung eröffnen.

Die Ausstellung präsentiert die inzwischen zum Markenzeichen der Stadt gewordene „Veltener Vielfalt“ mit Werken der Keramik, typisch für die Ofenstadt Velten, sowie der Fotografie und Malerei. Eine sehenswerte Breite und Vielfalt!

 

So präsentiert der Fotograf Rudi Mensch außergewöhnliche Naturfotografien auf Leinwand oder auch Alu-Dibond. Fotos ohne jede Bildnachbearbeitung – ein ganz besondererer Anspruch an seine Fotografie. Im Gegensatz dazu zeigt der Fotograf Michael Ahrendt Fotos, die er nicht nur einfach nachbearbeitet hat. Vielmehr gestaltet er diese Fotos am Computer zu gemäldeähnlichen Werken. Zu sehen sind Motive der ehemaligen Heilstätte Grabowsee.
Einen Einblick in ihre Malerei bieten Melitta von Sychowski, Marion Arendt, Carola Preuss, Corinna Dunkel und Ursula Weber.

mehr lesen 0 Kommentare

Lebenszyklen in der Rathausgalerie

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Lebenszyklen ist das Motto der neuesten Ausstellung der „Mühlenbecker Malmädels“ Sonnhild Müller, Eveline Kirchner und Ruth Gehring-Hensgen.

 

Die vielfältigen Arbeiten werden im Rahmen der „kunststücke im rathaus“  zum Thema „Lebenszyklen“ im Alt- und Neubau im Mühlenbecker Rathaus zu sehen sein.

 

Die Vernissage findet statt am Dienstag, 07.03.2023 um 18 Uhr im Rathaus Mühlenbeck. Auch Zühlsdorf ist herzlich eingeladen!

mehr lesen 0 Kommentare

Winterwandern – auf ein Neues!

Winderwanderung mit Constantin Geilen

Seit 2014 schon berichten wir hier über die jährliche Winterwanderung. Zweimal musste sie coronabedingt ausfallen. Am gestrigen Samstag war es wieder so weit. Die Aktionsgemeinschaft Mühlenbecker Land und der Ortsbeirat Zühlsdorf luden ein zu einer Wanderung von Zühlsdorf zur Waldschule Briesetal.

 

Pünktlich 10 Uhr ging es los in der Mühlenstraße mit immerhin 17 Erwachsenen und vier Kindern. Alle bestens ausgestattet mit Regenjacke, festem Schuhwerk, Regenschirm und –  Optimismus und super fröhlicher Laune, allen Wettervorhersagen zum Trotz. Sie kamen aus Berlin Spandau, und Reinickendorf, aus Bernau, aus Schönwalde und auch aus Zühlsdorf.

 

Wie geplant trafen wir 11 Uhr am Forsthaus Wensickendorf ein. Dort warteten noch drei Leute auf uns. Und unser Wanderführer Herr Constantin Geilen, Geschäftsführer und Waldpädagoge der Waldschule Briesetal.

mehr lesen 0 Kommentare

Horst Bartsch – die Ausstellung im Glashaus

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Die Ausstellung mit Ölgrafiken des Malers und Grafikers Horst Bartsch ist eröffnet!

 

Ausgestellt werden ca. 20 Ölgrafiken aus dem Buch "Von Gott erzählen", erschienen 1985 in der DDR. Die außergewöhnlichen Kunstwerke wurden schon länger nicht gezeigt und befinden sich im Besitz der Tochter des Künstlers, Katharina Bartsch aus Zühlsdorf. Vom Verein betreut Volker Barndt das Projekt.

 

Die gezeigten Ölgrafiken sind in einer Öltechnik geschaffen, die weltweit nur von wenigen Künstlern beherrscht wurde. Erfunden hat sie der ungarische Maler Endre Sasz und er gab diese Technik unter anderem an Horst Bartsch weiter.

 

Bartsch' Mitstreiter in der Studentenzeit/beruflichen Karriere waren Hille Blumfeldt (Pankow und Zühlsdorf), Konrad Goltz und Helga Goltz (Zühlsdorf) Wolfgang Würfel (Glienicke), Werner Schinko (Waren an der Müritz).

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung in der Ausstellung

"vor dem Gewitter" –  eines der Aquarelle von Gudrun Wege in der Ausstellung im Zühlsdorfer Mehrzweckraum

Erneut ist Gudrun Wege mit ihren Aquarellen zu sehen: Nachdem Heidrun Fischer ihre Bilder der aktuellen Gemeinschaftsausstellung "Impressionen" mit Sigrid Heinemann vorzeitig von den Wänden genommen hatte, sprang kurzfristig Gudrun Wege ein, die die Ausstellung davor ausgerichtet hatte. Die Bilder hatte sie erst vor kurzem abgehängt. Gerne sagte sie zu und hängte heute mit Unterstützung ihres Mannes zumindest einen Teil dieser Bilder erneut auf. Als Ausstellung in der Ausstellung.

Auch ich  bekam damit eine zweite Chance. Hatte ich doch an ihrer Vernissage nicht teilnehmen können. Schade übrigens: Es soll eine sehr gut besuchte, schöne Vernissage gewesen sein.

mehr lesen 0 Kommentare

Impressionen - Die neue Ausstellung ist eröffnet!

Vernissage am 8.01.2023 der Ausstellung Impressionen von Sigried Heinemann und Heidrun Fischer

Sigrid Heinemann und Heidrun Fischer aus Wandlitz luden ein zur Vernissage ihrer Gemeinschaftsausstellung "Impressionen" am 08.01.2023 im Zühlsdorfer Mehrzweckraum.

 

Es kamen viele, um die malerischen Werke in Acryl und Aquarell der beiden Malerinnen zu bestaunen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es schien wie ein Familientreffen. Einer sehr großen Familie! Irgendwie kannten sich alle. Es war lustig und laut. Angenehm laut.

mehr lesen 2 Kommentare

Impressionen

Vernissage am 9.01.2022 der Ausstellung von Kati Plener

Der Ortsbeirat konnte auch in 2022 unsere Ausstellungen im Mehrzweckraum Zühlsdorf wieder mit viel Erfolg durchführen. Er bedankt sich für Ihre treuen Besuche zu den Vernissagen. Die Künstler danken es Ihnen mit weiteren Ausstellungen im kommenden Jahr.

So steht bereits im Januar des neuen Jahres die nächste Vernissage an: Freuen wir uns auf Frau Sigried Heinemann und Frau Heidrun Fischer aus Wandlitz am 08.01.2023, 16 Uhr.

mehr lesen 0 Kommentare

"Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Ein ungewöhnlicher Titel für eine ungewöhnliche Ausstellung. Normalerweise braucht ein solches Projekt einen längeren Vorlauf, doch dieses wurde in nur drei Wochen realisiert. Eine weitere Besonderheit ist, dass erstmals eine Ausstellung zugleich im Mehrzweckraum und im Glashaus stattfindet.

Aus aktuellem Anlass hatte der Zühlsdorfer Multimedial-Künstler Volker Barndt sein geplantes Ausstellungsprojekt verschoben, um gemeinsam mit seiner Projektpartnerin Katharina Bartsch den in unsere Mitte lebenden UkrainerInnen eine Möglichkeit zu bieten, uns ihre Geschichte zu erzählen und sie damit zu stärken. Fünf der Frauen aus Kjiv (Kiew) und Kharkiv (Charkiv) waren bereit und in der Lage, ihre Fotos zur Verfügung zu stellen und die Ausstellung aktiv mitzugestalten: Polina Adamenko, Natalya, Valeria Chub, Svetlana Andrus und Natalia Sukhar´.

Das eigentlich Besondere aber sind die Bilder und die, die sie fotografiert haben. Kein Künstler stellt hier aus, keine teure Kameratechnik kam zum Einsatz. Es sind Handy-Fotos von Flüchtenden, die – scheinbar ruhige – Momente erfasst haben.

mehr lesen 0 Kommentare

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir""

Ausstellung "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir"

Die Zühlsdorfer Volker Barndt & Katharina Bartsch laden am Sonntag, 22. Mai 2022, 16 Uhr in den Mehrzweckraum Zühlsdorf, Dorfstr. 35a ein.

 

Unter dem Thema "Stärke in der Fremde, die Stärke in mir" zeigen sie eine dokumentarische Zusammenstellung von Fotos/Videosequenzen. Zur Verfügung gestellt von drei geflüchteten Frauen aus der Ukraine: Polina Adamenko aus Kharkiv (jetzt Zühlsdorf), Natalya aus Kjiv (jetzt Mühlenbeck) und Natalia Sukhar` aus Kharkiv (jetzt Zühlsdorf). Die Fotos und Filmsequenzen zeigen auf sehr persönliche Weise ihre Lage bei Kriegsausbruch in der Ukraine und ihre darauf folgenden Flucht.

 

Zur Eröffnung gibt es einen kurzen Beitrag von Dr. Dipl.-Psych. Jens Eisermann zum Thema

"Trauma und Erinnerung".

 

Im Anschluss wird der Berliner Künstler Rainer Görß im Glashaus das aktuelle Video "Ideologierecycling" - temporäre Kurzgeschichten 2022 - zeigen und zum Thema  sprechen.

mehr lesen 0 Kommentare

Midissage zur Ausstellung "Lebenslinien" von Jürgen Naß

Midissage am 3.04.2022 der Ausstellung von Jürgen Naß "Lebenslinien" - Eröffnung durch den Ortsvorsteher Thomas Pump

Ein paar Tage sollte es dauern bis zur offiziellen Eröffnung der Fotoausstellung von Jürgen Naß. Manche Zühlsdorferin durfte schon unter diesen Bildern turnen, die Zuschauer des "Film ab" hatten Gelegenheit, sich die Bilder anzuschauen und auch der Ortsbeiratssitzung gaben die Bilder einen kulturellen Rahmen. Am vergangenen Sonntag fand sie nun statt - mittendrin - als Midissage. Gut besucht war sie.

Die Ausstellung wird noch zu besichtigen sein bis zum 13. Mai 2022.

Einen ausführlichen Bericht gibt es auf der Webseite des Fotografen.

mehr lesen 0 Kommentare

Malkunst für viel gute Laune – Ein Update nach der Vernissage

Vernissage am 9.01.2022 der Ausstellung von Kati Plener

Es wurde eine schöne Vernissage der Ausstellung von Kati Plener aus Großwoltersdorf. Fast 30 Besucher waren gekommen, um sich die versprochene gute Laune zu holen. Und sie wurden nicht enttäuscht: sie konnten sich in der Tat selbst überzeugen von der durch Esther Jankowski angekündigten "wundervollen, frischen, bunten Malkunst" und danach gut gelaunt nach Hause gehen. Das Interesse war groß. Und so konnte man in vielen Gesprächen eine sympatische, lebensbejahende Malerin kennenlernen, die mit unkonventionellem Malstil und weitgehend planlos den ersten Farbklecks auf die Leinwand bringt, um daraus Pinselstrich für Pinselstrich ein Bild zu entwickeln, das wohl vor allem Gefühl vermitteln soll. Ein gutes Gefühl in der Regel!

mehr lesen 0 Kommentare

Abfallkalender 2022

Abfallkalender 2022 für Zühlsdorf

Die AWU ist gut aufgestellt mit der digitalen Bereitstellung der Termine für die Abfallentsorgung. Es gibt die sehr zu empfehlende App "ALBA-Abfuhrkalender" für Ihr Smartphone. Man kann sich den Tourenplan in den eigenen lokalen digitalen Kalender importieren oder auch in den Google-Kalender. Mit Erinnerungen! Und natürlich kann man sich die Termine für die vier Abfallarten auch ausdrucken lassen. Wenn man kann ...

 

Gemeinsam mit der Bahnhofstube wurde für die Zühlsdorfer Haushalte ein "richtiger" Kalender gedruckt: Aus Papier und zum Anfassen – analog eben. Gerne können Sie sich dort einen solchen Kalender abholen (soweit der Vorrat reicht). Für sich, aber auch gerne für Ihren Nachbarn, der noch auf ANALOG steht. Warum auch immer.

mehr lesen 0 Kommentare

Malkunst für viel gute Laune – ausgestellt von Kati Plener

Vernissage am 9.01.2022 der Ausstellung von Kati Plener

Und wieder darf es eine Vernissage geben. Kati Plener aus Großwoltersdorf aus dem Norden Oberhavels kommt mit ihrer Ausstellung nach Zühlsdorf. Endlich!

Esther Jankowski kündigte diese an als "eine wundervolle, frische, bunte Malkunst, das richtige für dunkle Wintertage."

Eigentlich hätte Kati Plener schon Anfang 2021 hier ausstellen sollen. Corona machte ihr – und vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern – einen Strich durch die Rechnung. Nun wird sie hoffentlich nachholen können, worauf wir uns schon vor einem Jahr freuten. Ein paar Einschränkungen werden wir gern in Kauf nehmen: Es gilt (nach heutigem Stand) 2G. Auch ist das Tragen von Mund- und Nasenschutz verpflichtend. Wir schaffen das – im gut belüfteten Zühlsdorfer Mehrzweckraum.

 

Kati, wir freuen uns auf dich und deine wundervollen, lebensbejahenden Bilder.
HERZLICH WILLKOMMEN!

 

mehr lesen 0 Kommentare

Glückwunsch Klaus-Dieter Hinz

Klaus-Dieter Hinz von der Freiwilligen Feuerwehr Zühlsdorf wurde von Innenminister Michael Stübgen für sein langjähriges Engagement im Brandschutz mit dem Ehrenzeichen am Bande in Silber geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

0 Kommentare

Vernissage der "Bunte(n) Vielfalt" – ein Erfolg

Vernissage am 7.11.2021 der Ausstellung von Bianka Estel

Unsere Zühlsdorferin Bianka Estel darf stolz und glücklich sein: Ihre erste eigene Ausstellung "Bunte Vielfalt" wurde ein großer Erfolg: 30 Stühle waren aufgestellt - sie reichten bei weitem nicht! Und so durfte sich mancher Besucher die Eröffnungsansprachen sowie die stimmungsvolle musikalische Einladung zum Bilderschauen stehenden Fußes anhören. Auch der ausgelegte Zettel zur Kontaktnachverfolgung war für diesen Ansturm ein wenig zu klein geraten. Zum Glück hatte dieser eine weiße, beschreibbare Rückseite. Ja, solch einen Besucherandrang aus Anlass einer Vernissage hatte der Mehrzweckraum schon lange nicht mehr sehen dürfen.

mehr lesen 0 Kommentare

Gemalte "Bunte Vielfalt"

Vernissage am 7.11.2021 der Ausstellung von Bianka Estel

Langsam geht es wieder los, mit den Ausstellungen im Zühlsdorfer Mehrzweckraum. Die zweite Ausstellung nun in Corona-Zeiten – verschoben wie manch andere auch – bekommt nun mit ein wenig Verspätung ihre Chance: Die Zühlsdorferin Bianka Estel stellt aus und lädt ein zur Vernissage ihrer Ausstellung "Bunte Vielfalt".

Immer wieder spannend, was sich so alles in Zühlsdorf an künstlerischem Potenzial aufspüren lässt. Geboten von Zugezogenen – oft aber auch von Zühlsdorfer Urgesteinen, wie Bianka Estel.

Wir freuen uns auf sie und ihre Vernissage am 07.11.2021 – mit Musik. Wie immer ab 16 Uhr im Mehrzweckraum.

 

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

Der Osterhase war da!

Osterhase

Seit nunmehr 29 Jahren schon lockt der Ortsbeirat den Osterhasen nach Zühlsdorf. Und so hüpfte er auch an diesem Ostersonntag im Wald um den Schmiedeberg herum und versteckte Ostereier für die Zühlsdorfer Kinder.

Er kam in all den Jahren bei jedem Wetter! Auch Corona in 2021 hielt ihn nicht davon ab, seinen Job zu tun! Nun gut: ein wenig musste man ihn schon bei Laune halten. Esther Jankowski und Thomas Pump waren gekommen, auch, um auf die Einhaltung der AHA-Regeln aufmerksam zu machen.

Dieses Mal hatten wir top Wetter. Schönster Sonnenschein erwartete die wohl 47 Kinder und deren Eltern. Es war nicht zu heiß und nicht zu kalt: Und so mussten die versteckten Schoko-Ostereier nicht im Sonnenschein dahinschmelzen und die kleinen Geschenketüten froren nicht am Waldboden an.

mehr lesen 1 Kommentare

Früh übt sich!

Emma und Louisa beim Frühjahrsputz
Emma und Louisa

Emma und Louisa gehörten zu dem Häuflein wetterfester ZühlsdorferInnen, die dem pünktlich zum Start des Frühjahrsputzes einsetzenden Regen zu trotzen wussten. Früh übt sich, wer noch in späteren Jahren mit viel Lust den dann größeren Besen beim gemeinsamen Putzen schwingen will. Es gab viel zu tun auf dem Spielplatz für die beiden und ihre Oma Esther Jankowski sowie die Herren Berndt und Zanow.

Bestimmt folgt auch manch anderer der vom schlechten Wetter vertriebenen Putzwilligen dem Hinweis von Thomas Pump, später – bei besserem Wetter – einen der anderen öffentlichen Orte aufzuräumen und schön zu machen. (Update vom 31.03.2021)

mehr lesen 2 Kommentare

Zühlsdorfer Kinder und Jugendliche in Corona

Beachclub Zühlsdorf
Beachclub Zühlsdorf

Es war ein sonniger Tag und es war so richtig was los auf dem Spielplatz hinter dem Zühlsdorfer Beachclub. Eigentlich wollte ich mir nur die beiden Freifunk-Router des Beachclubs nach Hause holen, um denen die neueste Firmware aufzuspielen. Zuerst mal aber musste ich das Gelände wieder verlassen. „Ohne FFP2-Maske“, so Andreas Lyson, der Leiter unserer Zühlsdorfer Jugendeinrichtung, „darf man als erwachsener Besucher nicht aufs Gelände!“.

mehr lesen 0 Kommentare

Ostereier allerorten

Zühlsdorf hat sich geschmückt. Kaum ein Vorgarten, in dem man nicht Ostereier sieht. Auch an den Sträuchern am Zühlsdorfer Stein hingen schon (Papier-)Eier, als heute bei schönstem Sonnenschein die Jüngsten aus der Tagespflege Gänseblümchen, gemeinsam mit ihrer Tagesmutti Esther Jankowski, wunderschön bemalte Ostereier aufhängten. Eier, die im vergangenen Jahr von der Mühlenbecker Kreativgruppe  gestaltet und den Ortsteilen geschenkt wurden. Inzwischen ergänzt um viele neue – bemalt von den Kindern der Kita Schneckenhaus und derTagespflege Gänseblümchen.

mehr lesen 5 Kommentare

Ortsbeiratssitzung so richtig online - es ist geschafft!

Auch wenn die Sitzung im Januar 2021 noch wegen technischer Unzulänglichkeiten ausfallen musste: Heute am 09.03.2021 gab es die Premiere. Man konnte (fast immer) alle Ortsbeiratsmitglieder sehen und hören, die Abstimmungen funktionierten. Und sogar einstimmig, glaube ich. Wenn nicht: es gibt die Kommentarfunktion. Und warum sollte diese nicht auch mal für eine Richtigstellung genutzt werden. Nur Mut!
Den passenden Screenshoot mit unserem Ortsvorsteher, sitzend vor seinen zwei Monitoren, habe ich leider verpasst. Egal: Vielleicht symbolisiert das nebenstehende Fotos aus 2019 diesen gewaltigen Schritt in die unendlichen Weiten des Internets am besten - als Beginn einer neuen Epoche kommunaler Sitzungstätigkeit  ;-)

mehr lesen 2 Kommentare

Baumschmuck für die Zühlsdorfer Weihnachtstanne!

0 Kommentare